Wie ist es in einem Wohnheim für psychisch Kranke Menschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar ist das so, wie du denkst. Die versuchen dich da permanent anzuschieben, damit du wieder auf die Füße kommst, arbeitsfähig und resozialisiert wirst, etc. Das ist den ganzen Tag lang ein riesen Zirkus.

Eine Freundin von mir ist auch in einem solchen Wohnheim und ihr gefällt es dort eher weniger. Sie will halt nur nicht auf der Straße landen.

Ich weiß nicht, wie deine häusliche Umgebung so ist, aber meine ist relativ gut und immer, wenn ich sie besuche und mir vorstelle, ich müsste dort leben, könnte ich kotzen. Auf dem Bett hat man kaum alleine Platz, zu zweit schon gar nicht. Alles altmodisch und hässlich eingerichtet.

Und wie du schon sagst, sie muss permanent irgendwelche Pflichten erfüllen. Momentan muss sie auf eine Vorbereitungsschule gehen, davor musste sie die gesamte Hauswirtschaft übernehmen, usw., usf. Ist aber vielleicht auch gut so, denn der restliche Tag ist scheinbar sehr langweilig. Die unternehmen nur sehr selten was.

Also ich rate strengstens davon ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maldweister74
Fragesteller

Naja, ich bin 44, weiß nicht, ob da noch viel zu erwarten ist. Mein Hauptproblem ist Geld. Im Moment kann ich es mir noch einigermaßen gut gehen lassen, aber in spätestens 3 Jahren ist Schluss und dann komme ich nicht mehr klar. Weniger Geld hätte ich in einem Wohnheim auch nicht, müsste mir aber um nichts Sorgen machen. Dort wo ich hin will, gibt es eine kleine Werkstatt, wo man bis 15:00 etwas schaffen kann und sich ein paar Euro verdienen kann, danach hätte ich aber gerne meine Ruhe, wenn man dann noch ständig gegängelt wird, habe ich auch nichts erreicht.

Ich war nie in einem Wohnheim, lebe aber seit bald zwanzig Jahren neben einem. Auf mich hat es eigentlich immer einen guten Eindruck gemacht und laut meiner Mutter sind auch die Betreuer/innen sympathisch.

Mir fällt auch auf, dass es die Bewohner untereinander manchmal sehr gut haben.

Weißt du ob es eine einzelne Wohnung ist oder ein Zimmer ??

Maldweister74
Fragesteller

Dort wo ich hin will, sind es Einzelzimmer.

YEAR2019  04.10.2019, 13:29
@Maldweister74

Und wenn du dir eine Einrichtung mit eigener Wohnung suchst das habe ich gemacht und bis jetzt ist es super.

Maldweister74
Fragesteller
@YEAR2019

Es gibt hier direkt in der Innenstadt ein Wohnheim, dort hat man Apartments, aber das ist mir zu stressig (50 Meter vom Marktplatz entfernt). Das wo ich hin will ist in einem kleinen Dorf mit vielleicht 100-200 Einwohnern. Es ist an ein Schloss angeschlossen. Ein Teil lebt im Schloss und andere Teil nebenan in einem Neubau.