Wie erkennen finanzämter Steuerhinterziehung?

2 Antworten

Es gibt schon verschiedene Möglichkeiten:

Betriebsprüfungen, Kontrollmaterial, anonyme Anzeigen... (nur um mal paar Beispiele zu nennen - Dafür braucht das FA nicht zwingend Hilfe der Bank).

Das FA hat aber natürlich auch die Möglichkeit, mit gewissen anderen Institutionen, wie die Bank, zu kommunizieren, wenn es einen Verdacht hat).

PS: Dass ein Gewerbe für sich nicht angemeldet wurde, ist dem FA relativ egal. Dem ist nur wichtig, dass die Steuern korrekt abgeführt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Spätestens, wenn Dein Arbeitgeber/Auftraggeber geprüft wird, fliegt das auf. Die Finanzämter verschicken Kontrollmitteilungen und prüfen, ob der Partner seinen Verpflichtungen nachgekommen ist.

Die Internetmarktplätze müssen die Transaktionen ebenfalls an die Finanzbehörden melden.

Und die Banken sind verpflichtet, bei unklaren Zahlungen nachzufragen.

Waterfight
Fragesteller

Auftraggeber hat sitz in usa

Seeheldin  15.05.2024, 13:55
@Waterfight

Hurra, dann greift für Dich das Doppelbesteuerungsabkommen. Du könntest in den USA steuerpflichtig sein - und die sind da wesentlich härter als wir.