Wenn man einen Master macht ersetzt dies den Bachelortitel?

6 Antworten

Und wenn man seinen Namen damit schmücken möchte, kann man beide Titel im Anschluss daran angeben: .... M.A., B.Sc.

Du hast zwei Studien abgeschlossen und dementsprechend zwei Abschlüsse.

"Ersetzt" wird gar nichts. Der Zusatz ("of ...") ist irrelevant.

Ob du einen oder mehrere deiner akademischen Grade erwähnst oder führst ist allein deine Entscheidung.

Früher gab es ein Vordiplom und ein Diplom, das Vordiplom war aber nicht als akademischer Abschluss anerkannt, sondern nur die Vorstufe zum Diplom.

Man kann sagen, dass der Bachelor ein aufgewartetes und als Abschluss anerkanntes Vordiplom ist, es ist aber eben ein eigener Abschluss. Also der Master ergänzt den Bachelor, ersetzt ihn nicht.

Man gibt in der Regel nur den höchsten Grad an, beim Doktor interessiert der MA nicht und beim MA der BA nicht. Prof. ist eine Berufsbezeichnung und Dr.Ing. eine Erläuterung. Einzig mehrere Doktortitel werden aufgezählt.

Theoretisch kannst Du auf einer Visitenkarte aber alle aufführen

Aylamanolo  17.05.2024, 14:25

find ich aber Angeberei. Ich gebe ja auch nicht den Abschluss der 10.Klasse an, wenn ich das Abi habe. Und ich gebe nicht das Abi an, wenn ich einen Uniabschluss habe,

Der Master enthält als höherwertiger Abschluss den Bachelor. Es sei denn man hat zwei unterschiedliche Studiengänge absolviert. Um den Master machen zu dürfen, muss man erst den Bachelor erworben haben,