Wenn eine Muslima ihr Gebet daheim und alleine verrichtet, muß sie sich dann bedecken (Haare und Hals)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Die Situation der Frau im Gebet unterscheidet sich von ihrer Situation außerhalb des Gebets. Das Bedecken der ‘Aurah (der Teil des Körpers, der nicht offen gezeigt werden darf) ist eine der Voraussetzungen für die Gültigkeit des Gebets. Dies gilt für den Mann ebenso wie für die Frau (wobei sich die ‘Aurah des Mannes jedoch von der der Frau unterscheidet). Ihr Gebet ist ohne das Bedecken der ‘Aurah ungültig.

Shaykhu-l Islaam (Ibn Taimiyah) sagte:

„Selbst wenn die Frau alleine betet, ist sie dazu verpflichtet, sich zu bedecken…. Und deswegen bedeckt der betende (von seinem Körper) während dem Gebet, was ihm außerhalb des Gebets zu zeigen erlaubt ist.“ (Siehe: Majmoo‘ Al-Fataawa 22/109)

Aufgrund des zuvor genannten ist es also für die Frau Pflicht, im Gebet ihren Körper außer Gesicht und Hände zu bedecken.

und Allah weiß es am besten!

https://islamqa.info/ge/answers/12612/es-ist-fur-die-frau-pflicht-ihren-korper-wahrend-dem-gebet-zu-bedecken-selbst-wenn-sie-hinter-ihrem-ehemann-betet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allah ist der beste Helfer – 3:150

Stolze777  17.05.2023, 11:18

Ukhti, der FS ist kein Muslim und Nicht-Muslime begrüßen wir nicht mit „Assalāmu aleykum“

wollte es dir nur Bescheid sagen :)

cherrylovee  17.05.2023, 11:20
@Stolze777

Oh, ich wusste nicht, dass er / sie kein Muslim ist, danke dir Liebes! 🥰

Ja, das muss sie. Sonst würden ihre Gebete ungültig sein

Eine Muslimah ist verpflichtet ihre Haare, Hals, Füße etc. zu bedecken, wenn sie betet. Sie kann ja nicht ohne Hijāb bzw. Gebetskleidungen beten, sie darf dem Mann nicht ähneln und Männer ähneln keine Frauen

Aus Respekt und Schamgefühl vor Allah ﷻ (Gepriesen sei Er) müssen sich sowohl eine Muslimah als auch ein Muslim gut, ordentlich und angemessen kleiden und ihre Aurah (Reize; Blöße) bedecken

Ja, schau hier:

Bei der Frau muss der der ganze Körper außer den Händen und dem Gesicht bedeckt sein, und zwar so, dass die Körperformen tatsächlich verhüllt sind. Empfehlenswert ist, beim Gebet einen großen Überwurf o.ä. zu tragen, der vom Kopf über den gesamten Oberkörper hinabreicht.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 52

Ja ist verpflichtend, gerade vor Gott aus Scham bedeckt man seine Aurah. Und diese gehören nunmal zur Aurah der Frau. Das Gebet wäre somit ungültig nach meiner Kenntnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim

Dafur
Fragesteller

Aber es sieht doch eh keiner ...

SIZE7  17.05.2023, 10:37
@Dafur

Mit dieser Einstellung, glaubst du dann überhaupt an Gott wenn du das sagst? Allah sieht dich und Er ist hocherhaben über allem und jeden seine göttlichkeit unantastbar. Allmächtig und Allkundig. Nun sagst du es sieht doch keiner? Wir besitzen Schamgefühl vor unserem Herrn den Er hat uns erschaffen aus seiner Weisheit heraus. Es ist das mindeste was wir tun können denn seine Barmherzigkeit umschließt das wir Gefühle für unseren Herrn hegen die eine Schönheit wie Scham beinhalten.

Midgardian  17.05.2023, 15:51
@Aleyno856
Gott sieht alles.

Dann sieht er auch, was unter der Bedeckung ist. Also kann man sie sich auch sparen.

SIZE7  17.05.2023, 16:13
@Midgardian

Also kann man nackig beten? Danke für deine Weisheit Midgardian du bist ein Genie.

Manchmal braucht man nicht denken, man kann einfach so sein wie Gardian. Man braucht sowas wie Moral nicht mehr, pff wozu?

Ja muss sie.