Welcher Vogel hat hier sein Nest?

Dieses Bild und ein Privat-Video, das sich hier nicht hochladen ließ, erhielt ich von der Freundin einer Freundin geschickt, von deren Fenster aus man die Idylle beobachten kann.

Ich möchte ihr mit all diesen wertvollen Antworten helfen und zugleich ein bisschen Werbung für GF machen! Da kommt keine KI mit! Danke Euch allen!

3 Antworten

Ein Turmfalke. Hier auf dem Bild sehen wir ein Turmfalkenweibchen mit ihren kleinen, süßen Turmfalkenküken. 🐤

Woher ich das weiß:Hobby – Bin gerne in Wäldern, Parks, an Weihern etc. pp.🌳🌻🌸🐝🌳

Fischboy007  17.05.2024, 09:26

Muss nicht dein kann auch ein Mänchen sein. Bei Falken kümmern sich zb alle beiden Elternteile um den Nachwuchs. München sind eher grau gefiederter und haben hellere Schwanzfedern.

Weibchen eher unauffälliger und sind rostbraun durchgehend bis zu den schwarzen Querbändern hinten.

lg F

Zitruseulchen  17.05.2024, 09:35
@Fischboy007

Jap, ich weiß. Hab sogar mal ein Video gesehen, indem das sich Männchen - nach dem plötzlichen Ableben des Weibchens - ganz alleine um die Brut kümmern musste. Also auch erst lernen musste, dass und wie man das Futter zerkleinert, weil die Küken noch nicht bereit waren, die Beute im Ganzen zu verschlingen. Es ging zum Glück alles gut aus.

Ich finde, der Vogel auf dem Bild sieht wie ein Weibchen aus. Für ein Männchen fehlt halt der auffällige, graue "Ritterhelm". Weibchen haben auch viel mehr schwarze Flecken/Punkte am Rücken als die Männchen und so scheint das bei dem Vogel hier auch zu sein.

Das ist ein Falke.

Hallo,

das Bild zeigt wie ein Turmfalkenweibchen seine Küken mit Nahrung versorgt.

Viel Spaß beim Beobachten!