Welche Jobs für Studenten gibt es an der Universität?

2 Antworten

An der Uni gibts oft eine ganze Palette von Studentenjobs und HiWi-Jobs.

Zum Beispiel Bücher einsortieren und Beratungsdienste in der Bibliothek. Oder Hilfstätigkeiten in der Mensa. Solche Stellen werden bei uns über den Mailverteiler "an alle Studenten" bekannt gegeben.

Als HiWi-Job gibt es bei mir in der naturwissenschaftlichen Fakultät z.B. mehrere Stellen, deren Aufgabe darin besteht, Chemikalien für die Labore vorzubereiten. Dafür muss dann natürlich auch schon eine gewisse Sachkompetenz vorhanden sein, d.h. das ist nichts für Erstsemester. Und ich habe als HiWi-Job mal das Aquarium gepflegt, in dem eine Fachgruppe ihre Wassersensoren ausprobiert hat. Diese HiWi-Stellen werden i.d.R. über Mundpropaganda und "wer kennt wen" vergeben.

Welche Uni? Welche Fach? Welche Interessen? Welche Fähigkeiten?

Das kann am Lehrstuhl als HiWi sein oder Nachhilfe für Kommilitonen oder Schüler, das kann Kellnern sein oder Pizza ausfahren...

Das Spektrum ist soooooo breit...

...einfach z. B. das schwarze Brett sichten oder nachfragen...