Welche Jobs an der Uni gibt es für Studenten?

2 Antworten

ich hatte seinerzeit als Physikstudent für das Astronomische Institut Programme geschrieben. Das Kollegium kannte mich, weil ich an Seminaren und anderen Veranstaltungen des Instituts teilgenommen hatte, und ich hatte Programmierkurse belegt (FORTRAN, hauptsächlich). So saß ich dann stundenlang vor einem IBM Card Punch und baute Programme zusammen.

Bin noch nicht Student, aber bald und bin momentan an meiner Wunsch-Uni auch angestellt und werde dort wohl auch weiterhin arbeiten, wenn ich studiere. Mache Büroarbeiten und bin an den Job gekommen, indem ich eine Initiativbewerbung geschrieben habe.

Meine Bezahlung ist auf jeden Fall recht gut momentan, dafür dass ich nichts gelernt habe (2,6k brutto), aber halt 40 Stunden pro Woche. Wie mein Gehalt später aussehen wird, keine Ahnung.

Und was man bei Professoren oder anderen Studentenjobs macht, ja das liegt halt daran, wofür man dich dann am Ende angestellt hat. Da gibt es ja ganz viele Möglichkeiten. Grundsätzlich gibt es aber auch Büroarbeiten. Musst du dich mal bei deiner Uni schlau machen oder in den Fachbereichen nachfragen, ob sie suchen und was Tätigkeiten wären. Denn das ist komplett unterschiedlich, halt je nachdem wo du arbeitest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache gerade ein Studium