Welche Berufe verbinden analytisches oder mathematisches Denken mit Kreativität?

J0T4T4  15.05.2023, 10:09

Was ist deine Definition von Kreativität?

499075
Fragesteller

Ich meine Kreativität hier im Sinne von etwas kreieren, erschaffen, konstruieren (was aber auch auf gedanklicher Ebene erfolgen darf).

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach deiner Definition der Kreativität würde ich dir empfehlen, in die Ingenieursrichtung zu gehen. Ingenierure machen nämlich so ziemlich genau die Schnittmenge aus dem, was du kannst und suchst: (Mathematische) Konzeptionierung von Maschinen, Elektrogeräten, Software, Bauwerken uvm. Vielleicht ist die Ebene einen drüber (z.B. Product Management, Systems Engineering) auch etwas für dich. Mathematiker dürften in dem Bereich gerne gesehen sein, insbesondere mit deinem Abschluss.

Mach auf jeden Fall nicht den Fehler und begib dich in einen absoluten Knechtberuf, in dem eigene Ideen eher gestraft werden. Ich empfehle dir wirklich sehr die Arbeit in einer Branche mit Innovationsfokus und nicht in einem Unternehmen, welches seit 100 Jahren immer das Gleiche macht und auch nicht vor hat, das zu ändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer

Datenanalyst

Datenbankarchitekt

Wirtschaftsprüfung bietet sich an oder Steuerberatung.

Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sind nötig und eine gewisse Kreativität benötigt man auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Steuerberater

J0T4T4  15.05.2023, 10:13

Was genau konstruiert man als Wirtschaftsprüfer?

NeumanDa  15.05.2023, 10:14
@J0T4T4

Man sucht nach Lösungen für den Mandaten in Bezug auf unterschiedlichste Fragestellungen