Was würdet ihr machen, wenn Geld keine Rolle spielt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich mit Gleichgesinnten zusammentun und Computerspiele entwickeln. Scheiss egal, wie lang es dauert, und wieviele es kaufen hinterher, Hauptsache wir hätten ne richtig coole Idee ungesetzt und es ist ein tolles Spiel geworden.

Pumagirl21x
Fragesteller

Cool. Programmierst du auch selbst?

mmoerders  15.05.2024, 01:59
@Pumagirl21x

Ne eben nicht, ich bin Grafiker / Game Designer 😅 Ich hab auch 10 Jahre in der Berliner Games Branche gearbeitet. An sich ein Traumberuf. Aber es kann halt immer von jetzt auf gleich vorbei sein, wenn das letzte Spiel oder die letzten paar Spiele hintereinander floppen. Es ist ein sogenanntes "hit driven business". Auf Dauer brennt man sich da aus. Habs selbst erlebt, auch wenn man mit dem eigenen Spiel zig Preise gewinnt und die Kritiker es lieben, man also wirklich echt ein gutes Ding abgeliefert hat, dass die Leute es trotzdem nicht kaufen.

Pumagirl21x
Fragesteller
@mmoerders

Hört sich nach sehr starkem Leistungsdruck an. War mir nicht so bewusst. Was denkst du warum es keiner haben wollte? Marketingfehler? Waren das Strategiespiele?

mmoerders  15.05.2024, 02:22
@Pumagirl21x

Es war zu neuartig, der Grafikstil war nicht fröhlich genug, die Steuerung war zu hektisch für den Casual Gamer und auf dem kleinen Smartphone Display kam das Spiel nicht so gut rüber wie auf dem iPad. Aber trotzdem ist es ein richtig putziges, niedliches und auch anspruchsvolles Echtzeit-Puzzle-Spiel geworden. Aber da liegt halt auch die Krux ... Echtzeit-Puzzle-Spiel ... der durchschnittliche Puzzel-Spieler will sich halt Zeit nehmen und nicht gestresst sein, dass ihn irgendein Monster killt, wenn er 1 sek wegsieht ... also es gab schon einige Punkte, wo ich im Nachhinein objektiv sagen kann "Jooaaa war jetz vielleicht nicht die beste Idee". Kann trotzdem sagen "Hey, ich stand auf der Bühne und hab den deutschen Entwicklerpreis entgegengenommen" 😅 sowas vergisst man nicht. Auch wenns letztlich nur Schall und Rauch ist und andere Dinge wie z.B. Gesundheit viel wichtiger sind.

PS: Hab grad mal nachgeguckt, auf Steam kann man sogar die PC-Version noch kaufen für 5€! Musst mal nach "Pudding Panic" gucken.

PPS: Strategiespiele würd ich liebend gern entwickeln! Aber son ein Echtzeitstrategiespiel ist auch einfach mal mit das schwierigste, was man entwickeln kann ... zig Gebäude, zig Einheiten, alles muss vom Stil eindeutig erkennbar sein und zusammenpassen, alles muss modelliert werden, alles muss vom Ballancing ineinandergreifen ... da gibt es einfachere Projekte 😅 Hab auch schon von Command & Conquer ein Brettspiel gebaut, also ich weiß, wovon ich rede 😆👍

Pumagirl21x
Fragesteller
@mmoerders

Tut mir leid, dass es nicht geklappt hat. Kann verstehen, dass es dir noch nachhängt. Und deinen Preis kann dir wirklich keiner mehr nehmen. Werd mir das Spiel mal anschauen. Danke dir, dass du mir einen kleinen Einblick in die Gameentwicklung gegeben hast. Es war wirklich sehr interessant zu lesen. 🙂

mmoerders  15.05.2024, 03:06
@Pumagirl21x

Gern geschehen 😊 Also bedingt kann ich jedem, der irgendwie mit etwas Kreativität und Leidenschaft durchs Leben geht, der nicht nur "irgendeinen 0815 Job" machen will, das Arbeiten in der Branche empfehlen. Es macht super Spaß, es stiftet Sinn, die Projekte sind toll, und die Menschen sind meist einfach nur gut drauf, richtig korrekte, authentische, sympathische Leute, von wenig bis super nerdig alles vertreten. AAAABER du musst halt gewillt sein, wenn es nötig ist, oft den Job zu wechseln, weil die Firma eben schnell krachen gehen kann. Und bessere Chancen auf Jobwechsel hast du, wenn du gewillt bist dann auch in eine andere Stadt oder besser in ein anderes Land zu ziehen. Wenn das nichts für dich ist, wird es potentiell schwieriger ... aber du kannst natürlich auch Glück haben und 10 Jahre in der gleichen Firma bleiben, wenn die ein gutes Management haben und der Laden läuft, kenne auch solche Leute. Mir war das Glück nicht vergönnt, aber was solls. Die Erfahrung möchte ich trotzdem nicht missen.

Ich würde mir ein Boot kaufen, endlich den Bootsführerschein machen, in die Südsee fahren und mir eine kleine unbewohnte Insel suchen, wo ich meine zahlreichen Abhängigkeiten zwangsläufig überwinden müsste, dann die Kultur der alten Polynesier studieren und schreckliche hobbyarchäologische Bücher darüber schreiben und später Abenteuergeschichten à la Jack London, bevor ich mich Hemingwaymäßig wieder dem Trunk ergebe und in der See mein stilles Grab finde.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher sind fast immer der Realität vorzuziehen...

Pumagirl21x
Fragesteller

😊

Ich hätte eine Halle voll mit Autos und würde wahrscheinlich täglich neue Autos dazu kaufen.

Das was ich heute teuer bezahlen müsste, werde ich im kommenden System kostenlos bekommen.

Zuerst würde ich hart trainieren, dann den Himalaja besteigen, den Lieblingscappy von meinem Bruder dort auf einem Spieß platzieren und die Aussicht genießen.

Pumagirl21x
Fragesteller

Klingt nach nem tollen Plan🙂