Was war zu erst das Ei oder das Huhn?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Das Ei 71%
Das Huhn 14%
Garnichts 14%

8 Antworten

Garnichts

Die Antwort dass das Ei zuerst da war, weil es zu Zeiten der Dinos oder noch früher kein Huhn gab, bringt ja nichts. Man könnte ja statt "Huhn" auch "erwachsenes (weibliches) Tier" sagen, was also alle Vorfahren des Huhns einschließt und dann fragen, ob dieses Tier oder das Ei zuerst da war. Und da ist meine Vermutung dass das am Anfang gleich war, ich denke am Anfang war es nur eine normale Zellteilung. Dann ist es allmählich dazu gekommen, dass der eine Teil größer wurde als der andere und so hat sich schließlich die Trennung in das (erwachsene) Tier und das Ei ergeben.

Das Ei

Evolution geht meist unendlich langsam und ab wann ein Vorfahre des Huhns auch wirklich Huhn genannt werden kann lässt sich deshalb nicht feststellen.

Sicher ist aber, dass dieses erste Huhn aus einem Ei geschlüpft ist, das vom letzten Vogel aus der Ahnenreihe gelegt wurde, welcher ein Vorfahre dieses Huhns war, der aber noch kein Huhn gewesen ist.

Das Ei

Die Frage ist echt alt und wurde hier schon x-mal gestellt.

Man kann auch mal die Suche benutzen.

Es war das Ei zuerst da. Anders herum macht es keinen Sinn.

Bedenke, das jede neue Generation etwas von ihren Vorfahren abweicht (andere Genkombination aufgrund der Vermischung der Gene von Vater und Mutter sowie zusätzlich zufällige Mutationen).

Es hat also irgendwann einmal ein "maximal huhnähnlicher Vogel" Eier gelegt aus denen aufgrund von genetischer Kombination bzw. einer Mutation die ersten echten Hühner geschlüpft sind.

indeier
Fragesteller

Danke für die gute Antwort

Das Ei

Das aktuelle Huhn hat ist aus dem Ei geschlüpft, ist gewachsen und ist jetzt ein richtiges Huhn. Das Ei wurde von einem Vorhuhn gelegt. Das Ei, aus dem das Vorhuhn geschlüpft ist, wurde von einem Vorquadrathuhn gelegt, das wiederum aus einem Ei geschlüpft, das ein Vorkubikhuhn gelegt hat. Und so geht das weiter. Es gibt ein n, so dass das Vor^n-Huhn saurierähnlich ist. Es gibt ein noch größeres N, so dass Vor^N-Huhn amphibienähnlich ist.

Das Ei
Was war zu erst das Ei oder das Huhn?

Irgendwann in der Geschichte der Evolution legt mal ein Tier, das noch kein Huhn war, eine Ei. Aus diesem Ei schlüpfte dann ein Tier, das ein Huhn war. Also war das Ei zuerst da.

Alex