Was wäre wenn perfekter exoplanet?

8 Antworten

Der perfekte Exoplanet ist einer, den Menschen innerhalb einer Lebensspanne erreichen kann. Derzeit ist die Menschheit aber nicht in der Lage, unser Sonnensystem innerhalb einer Lebenszeit zu verlassen. Der nächste Stern ist etwa 4 Lichtjahre entfernt und ein Raumschiff könnte diesen mit der heutigen Technik nie erreichen; man wäre etwa 500 Jahre lang unterwegs.

Wenn die Technik mal weiter ist, werden wir vielleicht einmal die Möglichkeit haben, ein kleines Raumschiff auf eine Reise ohne Wiederkehr zu schicken. Ob aber ein benachbarter Stern einen bewohnbaren Planeten hat, auf dem Menschen leben können, steht noch nicht fest.

Um einen Stern zu erreichen, der 1000 LJ entfernt ist, müssten wir etwa 10.000 bis 100.000 Jahre lang reisen. Schneller als 10% der Lichtgeschwindigkeit zu erreichen, halte ich in den nächsten 100-300 Jahren für unmöglich.

Außerdem wird sich die Menschheit in 100 Jahren ohnehin selbst ausgerottet haben.

Fortolus456
Fragesteller

Ok dass finde ich super interessant aber es ist doch generell nicht möglich genauso schnell oder schneller wie Licht zu sein.

Gegsoft  06.08.2022, 01:46
@Fortolus456

Genau deshalb würde eine Reise zu einem 4 Lichtjahre entfernten Stern auch 500 Jahre dauern.

Tripulacion  06.08.2022, 01:51
@Fortolus456

Natürlich können wir NICHT so schnell wie das Licht reisen. Die schnellsten Objekte schaffen 28 km pro Sekunde, aber nicht 300.000...

Tripulacion  06.08.2022, 01:52
@Gegsoft

Man rechnet mit den schnellsten Raketen noch mit 50.000 Jahren.

Weltraumdackel  06.08.2022, 11:16
Der nächste Stern ist etwa 4 Lichtjahre entfernt und ein Raumschiff könnte diesen mit der heutigen Technik nie erreichen; man wäre etwa 500 Jahre lang unterwegs.

Unmöglich. Wir wären mehrere zehntausend Jahre unterwegs.

Und dieser Planet nur 1000 Lichtjahre entfernt wäre.

"nur"?

alles was außerhalb unseres sonnensystems liegt (ein paar lichtstunden) ist für uns völlig unerreichbar.

Sicher.. iwann in ferner Zukunft.. aber jetzt wäre das immer noch ein unmögliches Unterfangen.. selbst mit einem Lichtantrieb wäre man trotzdem noch 1000 Jahre unterwegs.. und durch die Zeitverschiebung würden auf der Erde wahrscheinlich noch 10mal so viele Jahre vergehen. So würde es sich kaum lohnen ihn auszubeuten.. zu kolonisieren wäre aber wohl drin.. ob die Menschen bis dahin dann immer noch nicht gelernt haben wie man mit einem Planeten umgehen muss, dann würden sie ihn wohl im Nachhinein wieder ausbeuten.

Fortolus456
Fragesteller

Ok vielen Dank.

Wir würden nicht mal 1 Lichtjahr weit reisen können. Die tausend kannst du dir abschminken, da geht nix. Interstellare Reisen bleiben für uns und alle Zivilisationen unerreichbar, weil die Reisezeiten, Entfernungen und technischen Hürden nicht zu überwinden sind.

Nein, es wäre keine zweite Chance. Weil vollkommen klar wäre, dass dieser Planet nicht besiedelt werden kann.

Das wäre dann einfach nur "unnützes Wissen", dass es dort einen anderen schönen Planeten gibt.