Wann könnte es möglich sein zum Exoplaneten zu fliegen?

5 Antworten

Ich glaube, dass ich zu diesem Zeitpunkt schon sehr Alt sein werde. Natürlich kann auch jeder Zeit ein Durchbruch in der Wissenschaft passieren und man könnte theoretisch Morgen schon zu einem Exoplaneten fliegen. Aber ich glaube, dass es eher unwahrscheinlich sein wird. Ich schätze nicht vor 2040.

Lg:)

David761
Fragesteller

Ich bin jetzt 16 Jahre alt und ich möchte in der Astronomie bevor ich sterbe was schönes sehen,wenigstens die Marslandung.

Exoplaneten ist auch interessant mit einer guter Entfernung zur Sonne das einfach alles passt und es ist so interessant dann zu wissen ob dort jemand lebt.

Nach aktuellen Wissenstand werden wir es nie schaffen zu Planeten außerhalb unserers Sonnensystems zu reisen. Evtl wenn wir eine Möglichkeit finden ein Wurmloch zu öffnen. Aber das ist rein hypothetisch. Man soll niemals nie sagen aber die Wahrscheinlichkeit ist mehr als gering

David761
Fragesteller

Da hast du Recht,ich finde es wirklich traurig...

Das Ding ist ich bin jetzt erst 16 Jahre alt und wäre schön bevor ich sterbe das ich etwas schönes noch erleben werde.

Wir Menschen sind doch schlau,es müsste vielleicht irgendwie möglich sein.

Joe45174  12.05.2021, 19:56
@David761

Das Problem ist, wir wissen nicht mal ansatzweise wie wir es hinbekommen sollen. Rein theoretisch wir würden es schaffen mit 10 Prozent der Lichtgeschwindigkeit zu reisen, wären es immer noch Jahrzehnte die wir überbrücken müssten. Aber ganz ehrlich. Wir haben hier auf der Erde genug zu tun

David761
Fragesteller
@Joe45174

Jo echt schade,ich glaube unsere Welt bzw Gott oder wie jeder es sieht möchte einfach nicht das wir dort hin können und wir sollen nur unser Sonnensystem nutzen.

TorDerSchatten  12.05.2021, 20:01
@David761

Du kommst ja nicht mal an den Rand des Sonnensystems. Dem Mensch sind Grenzen der Physik und seiner Lebenszeit aufgesetzt. Es gibt keine künstliche Schwerkraft. Google mal Raumkrankheit. Die Menschen sterben wenn sie zu lange im Raum sind. Und es gibt keinen Hyperantrieb oder Warpantrieb. Wir können nicht mal annähernd die Lichtgeschwindigkeit erreichen.

Das musst du verstehen und akzeptieren.

David761
Fragesteller
@TorDerSchatten

Ja,ich verstehe es und akzeptiere es.

Ich weiß es nicht nicht möglich aber ich glaube man sollte seine Hoffnung niemals aufgeben,ich habe gehört im Leben ist alles möglich :D

Das eher zu 0,00000000001%

Joe45174  12.05.2021, 20:02
@David761

Vielleicht sind die anderen Sterne auch einfach nur Projektion. Das wäre durchaus möglich, holografisches Universum als Stichwort

David761
Fragesteller
@TorDerSchatten

Schönes erleben meine ich auch auf den Mars landen was ja 2024-2030 sagen wir geplant ist.

TorDerSchatten  12.05.2021, 20:03
@David761

Was ist daran schön? Der Mars ist tot, ohne Leben. Und 2024 kannst du vergessen! und 2030 auch. Der Mensch kann nicht den Weg hin und zurück bewältigen ohne ernsthafte körperliche Schäden davonzutragen. Es ist zu weit und zu lang, der Schwerelosigkeit ausgesetzt zu werden. Alles muss mitgenommen werden: Essen, Wasser, Sauerstoff...

Joe45174  12.05.2021, 20:04
@David761

Der Mars ist vorstellbar. Aber ob es uns weiter bringt ist Fraglich.

BumBamBim  12.05.2021, 20:05
@David761

was ist daran schlecht? es ist gut dass der mensch keinen weiteren planeten zerstören kann...

David761
Fragesteller
@TorDerSchatten

Kann sein,wir können dort was aufbauen z.B

Etwa interessantes findet man eh.

Vielleicht ist dort was versteckt man weiß nie!

David761
Fragesteller
@TorDerSchatten

Ja aber das ist mehr vorstellbar und einfacher als 1 Lichtjahr z.B

TorDerSchatten  12.05.2021, 20:06
@David761

Da ist keine Atmosphäre, kein Sauerstoff, kein Wasser. Was willst du da aufbauen? Du kannst dort nicht leben (Temperaturen zu niedrig oder zu hoch) und nicht atmen.

Joe45174  12.05.2021, 20:06
@TorDerSchatten

Ich denke 2030 ist durchaus realistisch. Körperliche Schäden sind auch nur rein Hypothetisch. Es wird Menschen geben die es trotzdem tun obwohl es gefährlich ist

David761
Fragesteller
@BumBamBim

Du gehst immer von das böse aus....

Es gibt auch gute Menschen :D

David761
Fragesteller
@Joe45174

Ein Astronaut ist dafür bereit sein Leben zu opfern,er sagte ich fahre dort hin aber es wird kein zurück geben.

BumBamBim  12.05.2021, 20:08
@David761

wenn du denkst dass jene menschen den planeten nicht ausbeuten würden, oder sollte er bewohnt sein nicht das selbe tun was Columbus getan hat, unterstelle ich dir mal naivität.

TorDerSchatten  12.05.2021, 20:08
@David761

Du lebst in einer Fantasiewelt und deshalb möchte ich diese Diskussion beenden. Mit Kostümen überlebst du nicht auf dem Mars. Google halt mal die Oberflächentemperaturen tagsüber und nachts.

Joe45174  12.05.2021, 20:08
@David761

Es gibt wenig Möglichkeiten die kosmische Strahlung abzuschrimen. Aber ich bin mir sicher das ist noch das kleinste Problem

Im Moment ist es nicht möglich, Menschen zum Mars zu fliegen oder unser Sonnensystem zu verlassen. Ich sag jetzt einmal, in 10000 Jahren wenn die Gesetze der Physik ausgehebelt sind... Masse kann nicht so schnell wie das Licht sein und dann ist es länger als ein Mensch lebt, selbst wenn du mit Lichtgeschwindigkeit fliegen KÖNNTEST

David761
Fragesteller

Interessant,leider traurig...

Also der erdnächste ist Proxima Centauri b, dessen Sonnensystem ist 4 Lichtjahre entfernt, das klingt zwar sehr wenig, aber ist trotzdem noch sehr sehr lang. Deshalb dauert es sicher noch eine lange Zeit, bis das möglich ist. Würde ich sagen. 😊

David761
Fragesteller

4 Lichtjahre klingt ja richtig gut!!

David761
Fragesteller

Ich glaube toi 700 D ist besser 😃

charliehfh  12.05.2021, 19:48
@David761

Das ist richtig, da Proxima Centauri einer sehr hohen Strahlung ausgesetzt ist(nur ein was). Ich bin jetzt nur von der Entfernung ausgegangen. 😊

David761
Fragesteller
@charliehfh

Was vermutest du wann wird die Marslandung sein?

Ich hoffe 2024-2030..

charliehfh  12.05.2021, 19:49
@David761

Also ich hoffe auch in naher Zukunft. Finde das sehr spannend.

David761
Fragesteller
@charliehfh

Ich genauso,Weltall ist mein Lieblingsthema.

Bis 2040 muss es ja passieren.

David761
Fragesteller
@charliehfh

Was sind so noch deine andere lieblingsbereiche?

charliehfh  12.05.2021, 20:02
@David761

Also ich mag Gaming, Marvel, Stranger Things, interessiere mich eben für Astronomie, luzides Träumen(auch Astralreisen),...

David761
Fragesteller
@charliehfh

Cool,ich interessiere mich sehr fürs Militär,Meere sind interessant,lost place oder halt verlassene Orte und richtig interessant Pyramiden also dort wurde ja eine Geheimkammer in der Cheops-Pyramide gefunden.

Sonst fällt mir eben nichts ein

Erst mal zum Mars. Das sind mind. 3 Lichtminuten. 110 LJ ist die 19 Mio.-fache Distanz.

David761
Fragesteller

Jo,Mars ist jetzt erst das wichtige für uns ich hoffe dort wird jemand landen.

TorDerSchatten  12.05.2021, 20:02
@David761

Auf dem Mars ist nichts. Nur Steine und Staub. Was willst du da? Da liegt kein Heilmittel gegen Krebs rum oder so. Es ist ein toter Planet. Warum willst du einen toten Planeten besuchen?

David761
Fragesteller

Was vermutest du wann wird es so weit sein? Es wird 2024-2030 gesagt.

DonkeyShot  12.05.2021, 19:49
@David761

Keine Ahnung. Kann mich erinnern, dass Ende des letzten Jahrhunderts von 2015 die Rede war. Hat wohl nicht geklappt (oder meine Erinnerung ist falsch).

David761
Fragesteller
@DonkeyShot

Jetzt wird halt gesagt 2024

Aber denke eher 2030

TorDerSchatten  12.05.2021, 20:05
@David761

2030 keinesfalls. Willst du das Leben der Astronauten opfern? Die Technik ist noch nicht so weit und wird es vielleicht niemals sein. Wir bräuchten schnellere Antriebe und künstliche Schwerkraft. Gibt es noch nicht.