Was wählt ihr bei der Europawahl?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

AFD 37%
GRÜNE 26%
LINKE 13%
CDU/CSU 9%
SPD 7%
KEINE 7%
FDP 2%
CatsEyes  17.05.2024, 05:59

Und wieder sind gut vernetzte AfD-Wahlhelfer hier am Werk, hier mal die Ergebnisse repräsentativer Umfragen:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Anonym1235160
Fragesteller

Trotzdem sieht man in der von dir aufgeführten Tabelle, dass die AfD in fast jeder wahlstelle prozentual Platz 2 nach der cdu belegt, dies ist weitaus mehr als in vorherigen Jahren

CatsEyes  17.05.2024, 12:50

Da hast Du (leider) recht, aber es wird zunehmend weniger! ;-)

Anonym1235160
Fragesteller

Darf ich fragen, warum leider?

CatsEyes  17.05.2024, 14:20

Es fing an mit Gaulands seinerzeitigen Aussage zu Merkel "wir werden Sie jagen!" und Folgeaussagen. Sowas hat mit Parlamentarismus u. Demokratie so rein gar nichts gemein.

Anonym1235160
Fragesteller

Das ist ja völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Wir werden sie jagen war auf den Wahlkampf und die Stimmen der Wähler bezogen, die in der Zeit immer weiter gestiegen sind.

CatsEyes  17.05.2024, 14:21

Und vielem mehr, zudem hat die AfD offenbar kaum Interesse, sich von ihren extrem radikalen Leuten zu trennen, zu distanzieren. Usw.....

Anonym1235160
Fragesteller

Die AfD hat bei allen Rechtsradikalen Leuten der Partei mit einem Rauswurf und einer Distanzierung agiert.

CatsEyes  17.05.2024, 14:29

Derzeit sinkt die AfD-Quote gerade wieder im Gegensatz zu Deiner Umfrage und was aus den Rauswürfen der Extremen wird, bleibt abzuwarten. Es gibt noch vieles mehr bedenkliches.

Anonym1235160
Fragesteller

Wer ist denn immoment laut dir offen und gesichert rechtsextrem in der Partei?

CatsEyes  17.05.2024, 14:30

<Wir werden sie jagen war auf den Wahlkampf und die Stimmen der Wähler bezogen> Hihi, jaja, ich habe es selbst life verfolgt.

Anonym1235160
Fragesteller

"Da wir ja nun offensichtlich die drittstärkste Partei sind, kann sich diese Bundesregierung warm anziehen. Wir werden Sie jagen, wir werden Frau Merkel oder een auch immer jagen"

CatsEyes  17.05.2024, 17:45

Genau - wenn Du so 'n Stil gut findest, ist (mir) ja alles klar. Von den vielen schlimmeren Folgeereignissen mal ganz abgesehen. Wenn das nur anfängliche Einzelvorfälle wären...

Anonym1235160
Fragesteller

Ich habe nie behauptet, dass ich diese Aussage gutheiße. Lediglich das diese nicht so schlimm ist, wie du sie hier angibst. Bitte bleib Respektvoll mir gegenüber. Genau so wie ich

CatsEyes  17.05.2024, 18:00

Habe nur gesagt, dass spätestens ab diesem Spruch meine Bedenken bez. AfD begannen, die sich immer weiter verstärkten. Was hat das mit Deiner Person zu tun?

Anonym1235160
Fragesteller

Ich meinte den Satz, wenn du so ein stil gut findest ist mir alles klar

CatsEyes  17.05.2024, 18:03

Man "jagt" keine Parlamentsmitglieder. Hier immer wieder weitere Details zu wiederholen erspare ich mir, wir werden einander sicher nicht überzeugen.

Anonym1235160
Fragesteller

Ich denke das Wort jagen wurde als synonym für das prozentuale aufholen genutzt, aber du hast recht wir werden einander nicht überzeugen

5 Antworten

Ich ringe mit mir noch ob es Volt oder Die PARTEI wird. Wer heute noch Großparteien wählt, hat sich meiner Meinung nach mit Politik zu wenig beschäftigt oder es ist ihm/ihr einfach egal. Dass die Großparteien die Interessen der Gesellschaft überhaupt nicht mehr repräsentieren scheint den meisten nicht so wichtig zu sein.

Es gibt aber sicherlich auch einen Teil Menschen, der gegen die eigenen Interessen wählt. Wer einen volksnahen Sozialstaat haben will, der sollte vergessen auch nur irgendwann die SPD zu wählen. Wer ein sozial gerechtes und klimasicheres, sozialwirtschaftliches Deutschland will, sollte die Grünen nicht wählen. Von FDP und AfD brauche ich wahrscheinlich nicht erst anfangen.

Die SPD stellt einen konservativen Kanzler und hat seit Schröder die Krise zwischen Reich und Arm nicht mehr konsequent bekämpft. Stattdessen ist die SPD genauso konservativ und wirtschaftsliberal geworden wie die CDU. Die Grünen waren mal ganz vernünftig und machen heute Politik für das gehobene finanzstarke Bürgertum. Gleichzeitig geht sie Deals mit der Wirtschaft ein, die sie eigentlich einschränken will (Stichwort RWE und Waffenindustrie). Ganz zu schweigen von der finanziellen Ausbeutung des Mittelstands.

Die CDU versinkt im Rechtspopulismus und in der Korruption durch die Finanzwirtschaft. Die AfD ist durchweg rechtsextrem und die FDP ist drauf und dran aus dem Bundestag zu fliegen. Nicht überraschend, wenn man als Wirtschaftspartei genau diese Wirtschaft durch permanente Blockierung kaputt macht und den Sozialstaat nach und nach abbaut.

Die Linke als inhaltlich vernünftig, aber mit innerer Krise und viel zu ideologischer Haltung. Ganz zu schweigen vom Russland-Kurs einiger Mitglieder.

Anonym1235160
Fragesteller

Danke das du dir die Mühe gemacht hast und auf meine Frage eingegangen bist, ich habe noch eine Frage, die sich mir mit deiner Antwort gestellt hat. Wie kommst du darauf, dass die AFD rechtsextrem sei?

erikbhrdt  17.05.2024, 11:58
@Anonym1235160

Gerne. Ich bin von der Nachfrage etwas verwirrt. Hast du die letzten Jahre geschlafen? Die AfD fällt seit 2017 bereits immer wieder durch rechtspopulistische Aussagen auf. Seit ein paar Jahren wird immer mehr gegen die AfD ermittelt, in immer mehr Bundesländern gilt sie als rechtsextrem. Sie hetzt gegen Ausländer, verhält sich teilweise Antisemitisch, hat eine Fragwürdige Haltung zur deutschen Geschichte und fällt immer wieder durch rechtsextreme Sprache auf. Dazu hat sie Kontakte zur rechtsextremen Identitären Bewegung und ist gerade erst durch eine Recherche von Correctiv entlarvt worden. Es gibt genug Austritte aus der AfD, die von rechtsextremen Ressentiments berichtet haben. Die AfD Chatgruppe, die veröffentlicht wurde. Der Neofaschist Höcke, der regelmäßig verklagt wird und Geschichtsrevisionismus betreibt. Braucht es noch mehr?

erikbhrdt  23.05.2024, 01:36
@Lialo81

0815 Argument. Als würde das migrationsfeindliche Positionen rechtfertigen oder verharmlosen. Als würde ein Centstück in einem Haufen Scheiße den Haufen dadurch zu Gold machen.

KEINE

mein wahlomat sagt entweder Die Partei oder Freie Wähler xD

CDU/CSU

Da es keine Option "Andere" gibt, habe ich in der Umfrage einfach Mal die Partei angeklickt die der Partei die ich wählen würde politisch am nächsten ist.

Bündnis Deutschland

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War mal Klassensprecher

Anonym1235160
Fragesteller

Stimmt die Option hätte ich noch hinzufügen sollen

GRÜNE

Hab mich tatsächlich für die Grünen entschieden… die einzige Partei, die unsere Heimische Wirtschaft und die europäische Wirtschaft stärken will… und uns unabhängig machen will.

Augustiner68  17.05.2024, 01:09

Das glaubst Du doch selber nicht, doch nicht mit dieser Partei?!

NaturCBP  17.05.2024, 01:22
@Augustiner68

Schau dir meine alten Fragen an… auch ich habe gegen die Grünen geschossen und sie verteufelt. Die ganzen Probleme in diesem Land haben wir eher der CDU zu verdanken, die Politik für die Rentner macht und der FDP die ich eigentlich gut finde… aber mit ihrer „Schuldenbremse“ das Land und dem Kontinent schaden.

siceripos  17.05.2024, 02:47
 die einzige Partei, die unsere Heimische Wirtschaft und die europäische Wirtschaft stärken will…

Das ist doch wohl nicht dein Ernst, oder...? 😮

Du glaubst tatsächlich , eine Partei deren Spitzenpersonal z.B. aus einem Kinderbuchautor, einer sprachgestörten Feministin mit kreativem Lebenslauf, einer Bild-füllenden Studienabbrecherin ohne jegliche Berufserfahrung, oder einer Küchenhilfe mit " ganz speziellen " Kenntnissen in Physik besteht würde den politischen Kurs einer Industrienation am besten bestimmen können...?

Du willst tatsächlich Typen wählen, die dir 24/7 einhämmern wollen, CO² Vermeidung wäre das wichtigste überhaupt, die dann aber aus ideologischer Verbohrtheit die letzten drei AKW´s abschalten, was zu massivem Anstieg der Kohle- und Gasverstromung geführt hat...?

Hörst du den Grünen eigentlich nicht zu...? Die machen überhaupt kein Geheimnis daraus, dass ihnen die heimische Wirtschaft im Grunde völlig egal ist und dass sie es einfach in Kauf nehmen, dass für ihren geplanten massiven wirtschaftlichen- und gesellschaftlichen Umbau große teile der aktuellen Betriebe über die Klippe gehen.

Die Grünen haben überhaupt kein Problem damit, weil sie entweder pauschal die derzeitige industrielle Wertschöpfung für veraltet und erneuerungsbedürftig erklären, oder wahlweise auch einfach behaupten, die Phase des wirtschaftlichen Niedergangs wäre nur kurz und danach käme dann das grüne Wirtschaftswunder mit steigendem Wohlstand für alle.

Einfach mal die zahlreichen Beiträge des Users " Kleidchen 2 " auf diesem Portal verfolgen...: der fast kostenlose grüne Strom und das grüne Wirtschaftswunder sind da eigentlich nur noch maximal ein paar Wochen entfernt....

Bloß mit jedem Tag der vergeht verschiebt sich der grüne Durchbruch leider auch wieder einen Tag in die Zukunft.....😉

Und wieder sind gut vernetzte AfD-Wahlhelfer hier am Werk, hier mal die Ergebnisse repräsentativer Umfragen:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Ach ja, "meine" Partei ist nicht aufgeführt, aber Wahlen sind ja eh geheim! ;-)

vanOoijen  17.05.2024, 08:24

BSW fehlt hier natürlich auch mal wieder.

Anonym1235160
Fragesteller

Ich wollte nicht zu viele Parteien aufführen, und habe daher die großen Parteien gewählt