was muss man können um ein Soldat zu sein?

4 Antworten

Es kommt darauf an, wie man bei der Bundeswehr einsteigt. Als Zeitsoldat muss man einen Schulabschluss und je nach Absicht ein Abitur haben. Die Ausbildung/Studium findet dann bei der Bundeswehr statt.

Es gibt Soldaten, die nach einer Ausbildung und einem Studium einsteigen und dann höherwertige Aufgaben übernehmen, z.B. Koch oder Jurist.

Erstmal musst du nur 18 Jahre alt sein und die deutsche Staatsbürgerschaft haben, wo man dich einsetzen kann, wird dann entschieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Benötigt wird u.a. die Tauglichkeit und Eignung zum Militärdienst.

Ansonsten werden i.d.R. keine weiteren Fähigkeiten erwartet, alles was man braucht, wird einem u.a. in der Grundausbildung vermittelt.

ich möchte kein Soldat werden ich möchte einfach nur wissen

Wirst du auch nicht, du erfüllst schon nicht die Grundvoraussetzungen.

Man braucht keine spezielle Vorbildung. Alles, was zum Handwerk des Soldaten gehört, wird einem beigebracht.