Was ist das alte Testament für ein bullshit?

6 Antworten

Das Gesetz legte dieses Prinzip fest, um die Vergeltung auf das zu beschränken, was gerecht war. Dadurch sollte sichergestellt werden, dass die Vergeltung dem Vergehen entsprach. Das Gesetz wollte nicht persönliche Racheakte sanktionieren.

Für die damalige Zeit war nur "Auge um Auge" und nicht "Auge für kleinen blauen Fleck" schon erstaunlich weit und gerecht.

Die Erklärung von Jesus dazu geht aber noch weiter: "Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Auge um Auge und Zahn um Zahn!« Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Auge um Auge und Zahn um Zahn!« Ich aber sage euch: Ihr sollt dem Bösen nicht widerstehen; sondern wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, so biete ihm auch die andere dar." (Matthäus 5,38-39)

Zu der Bibelstelle mit dem "Hinhalten der anderen Backe" ist zu sagen, dass es dabei nicht um Selbstverteidigung oder körperliche Angriffe, sondern um Rache und Beleidungen geht.

Im griechischen Urtext steht das Wort "rhapizo", das einen Schlag mit dem Handrücken ins Gesicht bedeutet. Dies war eine Geste, die z.B. ein Herr gegenüber seinem Knecht tun durfte. Bei Gleichgestellten galt sie als schwere Beleidigung, die nach rabbinischem Recht doppelt bestraft wurde. Deshalb soll man sich durchaus beleidigen lassen, ohne sich zu wehren. Und man soll sich nicht rächen, was wohl die Kernaussage dieser Bibelstelle ist.

Deshalb ist der Vorschlag, auf Beleidigungen nicht zu reagieren und auf Rache zu verzichten, die beste Taktik, um Streit zu deeskalieren und schlimmere Auseinandersetzungen, die über verbale Angriffe hinausgehen, zu vermeiden.

In taktischen Selbstverteidigungsseminaren, in denen es um Notwehr und Nothilfe geht, wird diese Strategie durchaus als wichtige Möglichkeit der Deeskalation und Prävention gelehrt

An diesem Beispiel sieht man wieder, wie lebensnah und -praktisch Jesus die Menschen belehrte.

chrisbyrd  16.05.2024, 17:41

Das andere Beispiel ist ebenfalls aus dem Gesetz des Mose und soll Menschen davor schützen, dass sie verletzt oder getötet werden.

Ich könnte mich täuschen, aber mir ist kein Beispiel in der Bibel bekannt, dass ein Mensch wegen dieser Stelle getötet wurde. Aber man sollte eben auf andere Menschen achtgeben, wozu dieses Gebot wohl beigetragen hat.

"Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß"

...ist eigentlich ein Weg zur Deeskalation, so erstaunlich es klingen mag. Es geht nämlich darum, dass ich jemanden, der mir ein blaues Auge geschlagen hat, nicht in meiner Rachsucht umbringe, sondern dass erst einmal geklärt wird, was genau vorgefallen ist. Dazu braucht es Dritte, die das beurteilen. Und die ggf. vermitteln. Vielleicht ist mein Gegenüber ja auch bereit, mir Schmerzensgeld zu zahlen und ich dafür darauf verzichte, ihm eine reinzuhauen. Was ich im dringend raten würde, - meine Schläge sind nämlich nicht so zierlich wie meine Figur! ;-)

Matthäus 5:39 geht über den alttestamentlich-rechtlichen Bereich hinaus und führt in das Regelwerk des Reiches Gottes hinein, nämlich zur Feindesliebe.

"Wenn aber der Ochse vordem stößig war, und sein Besitzer ist gewarnt worden, und er hat ihn nicht verwahrt, und er tötet einen Mann oder ein Weib, so soll der Ochse gesteinigt, und auch sein Besitzer soll getötet werden"

Betrachtet eigentlich nur den Grundsatz der Verantwortlichkeit. Ein Besitzer ist eben für sein Viehzeug verantwortlich, auch im Verhältnis zu dritten.

"Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!" bedeutet, wenn ich erwarte, dass mein Nachbar seinen aggressiven Ochsen im Stall behält oder zumindest anständig festbindet, dann mache ich das mit meinem Ochsen, meinem bissigen Hund und meiner Sidewinder-Schlange natürlich auch.

Was ist das alte Testament für ein bullshit?

2. Timotheus 3 "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben" - Gottes Wort

Der evangelische Theologe Johann Salomo Semler sah die Bibel als ein von Menschen verfasstes Werk, das somit auch nicht frei von Irrtümern sei. "Gottes Wort" bedeutet also nicht, dass die Inhalte der Bibel die absolute Wahrheit beanspruchen. (Weitere Ausreden sind leicht zu finden.)

1Mo 1: "Gott sprach: Lasst uns Menschen machen .., uns ähnlich; die sollen herrschen über .. die ganze Erde. Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut."

1Mo 9: "da reute es den Herrn, dass er den Menschen gemacht hatte auf der Erde, und es betrübte ihn in seinem Herzen .. und sprach: Ich will den Menschen .. vom Erdboden vertilgen, .. denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe!" - * "Es war sehr gut ..."

Jes 1: "Ich bin der Brandopfer von Widdern und des Fettes der Mastkälber überdrüssig, und am Blut der Jungstiere, Lämmer und Böcke habe ich kein Gefallen!"

4Mo 28: "Gebiete den Kindern Israels und sprich: Ihr sollt darauf achten, dass ihr meine Opfergaben, meine Speise von meinen Feueropfern, die zum lieblichen Geruch für mich sind, mir darbringt zu ihrer bestimmten Zeit, sprich: Das ist das Feueropfer, das ihr dem Herrn darbringen sollt: täglich zwei einjährige, makellose Lämmer als beständiges Brandopfer.. zum lieblichen Geruch, als Feueropfer für den Herrn; das Sabbat-Brandopfer an jedem Sabbat, zwei einjährige, makellose Lämmer und zwei Zehntel Feinmehl als Speisopfer, mit Öl gemengt.. Aber am ersten Tag eurer Monate sollt ihr dem Herrn als Brandopfer darbringen: zwei Jungstiere und einen Widder, sieben einjährige, makellose Lämmer.. dazu soll ein Ziegenbock als Sündopfer dem Herrn geopfert werden.. ihr sollt dem Herrn ein Feueropfer, nämlich ein Brandopfer, darbringen: zwei junge Stiere, einen Widder und sieben einjährige Lämmer; makellos sollen sie sein, dazu einen Bock als Sündopfer. Auf diese Weise sollt ihr täglich, sieben Tage lang, dem Herrn die Speise des wohlriechenden Feueropfers opfern; neben dem beständigen Brandopfer und seinem Trankopfer soll es geopfert werden."

Jer 7: "ich habe zu euren Väternt nichts gesagt und ihnen nichts befohlen in Bezug auf Brandopfer und Schlachtopfer an dem Tag, als ich sie aus dem Land Ägypten herausführte.. Aber sie gehorchten nicht.. sondern sie wandelten.. nach dem Starrsinn ihres bösen Herzens."

Markus 14: "Wo ist das Gasthaus, darin ich das Osterlamm (Brandopfer) esse mit meinen Jüngern?.. Und die Jünger.. bereiteten das Osterlamm.. Als sie aßen, sprach Jesus: Wahrlich, ich sage euch: Einer unter euch, der mit mir isset, wird mich verraten." Jesus hat ein totes Lamm🐑 gegessen. (Von wegen Vegetarier ...)🍌

Dann war Schluss, Jesus wurde zum Menschenopfer 😱erklärt, denn das beste Opfer für die Götter ist ein Mensch, Ochsen und Schafe wurden nicht mehr benötigt, und die Geschichte wurde neu geschrieben. Menschenopfer waren die größtmöglichen Opferungen, bei denen Menschen im Rahmen eines religiösen oder anderen Kults getötet wurden, weil die Gesellschaft glaubte, so den Forderungen einer Gottheit oder magischen Kraft 👻zu entsprechen und nur auf diese Weise ihr eigenes Wohlergehen oder ihren Fortbestand dauerhaft sichern zu können. Je nach Gottheit wurden Krieger, Sklaven, Kinder, Frauen etc. geopfert.☠️

Wer will getötet werden?

Lt. Bibel Jesus, er musste sogar getötet werden, denn sonst würde die Geschichte nicht richtig funktionieren, als Gott hat er das vorher gewusst und war damit einverstanden. Röm 5: "Gott aber hat seine Liebe zu uns darin erwiesen, dass Christus für uns gestorben ist" Eigentlich sollte kurz vor Ostern ein großes Fest für Judas stattfinden, ohne den wäre die Sache kaum möglich.

Die Widersprüche der Bibel wurden wahrscheinlich erst nach den Ausreden gedichtet, ist einfacher machbar ...

Christliche Gelehrte geben Widersprüche in der Bibel zu: Klick!

Widerspruch: Gott opfert sein Leben für die Sünden. Nach nicht einmal drei Tagen lebt er aber wieder. Bitteschön, soll das ein Opfer sein? Wieso kann ein unsterblicher Gott sterben? Gott stellt sich tot, damit er den Menschen Sünden vergeben kann, die gar nicht sind, und die von Priestern nur erdacht wurden?

😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Matthäus ist aber nicht altes Testament.

Und zudem hat Jesus auf Einhaltung dieses Bullshit bestanden, schon wieder vergessen?

Auge um Auge, Zahn um Zahn
Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

Passt doch gut zusammen. Oder was ist dein Problem?

Spaghettius
Fragesteller

Keiner will ermordet werden. Also solte es auch keiner tun.

Spaghettius
Fragesteller
@BillyShears
29 Wenn aber der Ochse vordem stößig war, und sein Besitzer ist gewarnt worden, und er hat ihn nicht verwahrt, und er tötet einen Mann oder ein Weib, so soll der Ochse gesteinigt, und auch sein Besitzer soll getötet werden

Exodus verlangt den Besitzer des Ochsen zu töten.

Aber man soll doch nur machen was man selber auch will. Aber keiner will getöten werden!?