Was denkt ihr über die Krawalle in Schweden nach einer Koran-Verbrennung?

14 Antworten

Ich denke daran, dass besonders Schweden prozentual sehr viele Flüchtlinge aus dem Syrienkrieg aufgenommen hat.

Die Aktion eines rechtsextremen Politikers, den Koran zu verbrennen, mag zwar legal sein, sie ist aber eine unnötige Provokation.

Schon jetzt wurde durch die wütenden Randalierer bei den Straßenrandalen das Leben von schwedischen Polizisten derart bedroht, dass sie zur Schusswaffe greifen mussten. Traurig!

Dem Rechten werfe ich Hass und sinnlose Provokation vor. Wer weiß, was dadurch noch passieren wird?

Den Randalierern werfe ich vor: Unverständnis und Intoleranz für westliche Freiheit und Demokratie und illegale Gewaltanwendung. Angriffe auf einen Staat, der sich Muslimen gegenüber als besonders hilfsbereit erwiesen hat.

Dem Koran werfe ich vor: Herabwürdigung von Anders- und "Ungläubigen" und die Legitimation von Gewalt.

Allah soll doch allmächtig sein, oder? Dann dürfen Muslime davon ausgehen, dass Allah sich selbst um jemanden "kümmert", der einen Koran verbrennt. Wenn ein Mensch sich selbst zum Richter UND Vollstrecker anstelle Allahs macht, dann glaubt er/sie offensichtlich nicht an Allahs Allmacht. Das zeugt von einem sehr, sehr schwachen Glauben.

Ich finde gewaltfreie Demonstrationen vollkommen in Ordnung, aber was hier abgelaufen ist, geht entschieden zu weit. Da kommt nur Hass und Zerstörungswut zum Vorschein. Ich bin zwar auch der Meinung, daß der Koran bzw. Islam keinen guten Einfluß auf unsere Kultur mit anderen Werten hat, aber deswegen so enorme Schäden anzurichten und wüten ist kriminell und gehört zurecht verfolgt. Natürlich sollte man verhindern, daß der Islam sich immer mehr ausbreitet. Daher finde ich die Aussage von Frau Merkel auch heuchlerisch und nicht stellvertretend für die Bevölkerung, wenn sie sagt. "Der Islam gehört zu Deutschland !" , obwohl sie Christ ist und Deutschland schon immer ein christliches Land war. Der Islam als Religion hat noch nie zu Deutschland gehört.

Der Staat hat für Ruhe und Ordnung zu sorgen und das auf beiden Seiten. Das bedeutet aber auch, dass diese Verbrennung nicht zugelassen werden darf. Eine Seite dadurch zu benachteiligen, dass es keine Rolle spielt wie respektlos und anstandlos sich Menschen gegenüber ihnen verhalten funktioniert nicht. Ich finde es schade, dass es dazu gekommen ist und bin auch kein befürworter von Gewalt, jedoch bin ich auch kein Befürworter davon, dass auf eine solche Art und Weise mit Muslimen umgegangen wird. Der "Frieden" sollte gerecht und nicht zum Nachteil einer Gruppe sein.

WisperndesGras  19.04.2022, 12:59

Es wurde bei der Verbrennung nicht "mit Muslimen" umgegangen, sondern lediglich mit dem Koran umgegangen.

Die Erklärung dieses Denkfehlers von dir findest du in meiner Antwort auf die Frage.

Anonym109824  26.07.2023, 21:59

Die Bibel ist nicht besser nur die Christen hier Fortschrittlicher

Zeigt vor allem, wie leicht man ihren von Gott gegebenen Frieden sabotieren kann auf Erden. Und es zeigt, wie leicht man ihren Gott verletzen kann, der dadurch kein Gott mehr sein kann.

Wie verletzlich ihr Glaube ist, in der Schöpfung durch den Koran, sich die Hölle heiß zu machen.

Es wäre somit traurig, bedauerlich, oder gar ignorant, sich nicht näher damit zu beschäftigen, was einem im Herzen liegt.

Aber andere zu missbrauchen, ihren Glauben zu teilen, um es persönlich zu nehmen, wo man sie nicht persönlich kennt, ist dumm.

Überpersönliche Reaktionen finde ich im Islam auch nur im Gebet. Aber wie sie ihre Religion verteidigen, ist ein Armutszeugnis.

Wer sich darüber aufregt, sollte sich vielleicht ein weniger europäisches Land zum Leben suchen.

Anonym109824  26.07.2023, 22:00

Also darf man alles verbrennen was einen nicht gefällt oder was?

Was ist falsch in deinen Kopf