Warum ist im Tierreich oft ein Geschlecht von Natur aus physisch Stärker als das andere?

2 Antworten

Das ein Geschlecht komplett stärker ist als das andere ist beim Mensch ja nicht so. Wer das glaubt, darf sich gern mal im Fitnesstudio an den Olympischen Gewichtheberekorden der Damen versuchen aber bitte tut euch nicht weh liebe "echte Männer"... es ist nur so, daß der Durchschnitt etwas verschoben ist und die extreme andere sind.

Was für einen Sinn das macht? Anderer Hormonhaushalt macht andere Dinge mit dem Körper... aber beim Menschen ist das gar nicht so extrem, wir sind uns alle sehr ähnlich. Schau dir mal den Anglerfisch an, Männchen und Weibchen: https://de.wikipedia.org/wiki/Rutenangler

Und hier ist ein guter Einstieg in die Unterschiede und deren Erklärungen wenn man nicht gleich ein Buch kaufen will:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sexualdimorphismus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anonywerk
Fragesteller

Der Unterschied in der physischen Stärke zwischen Menschen ist erheblich. Wenn wir über die Rekorde im Gewichtheben von Frauen sprechen, sollten wir auch die Rekorde der Männer betrachten. Es ist nicht angemessen, einen Durchschnittsmann mit einer Frau zu vergleichen, die ihr gesamtes Leben trainiert hat und zudem gegenüber anderen Frauen einen erheblichen Vorteil durch das erhöhte männliche Sexualhormon hat.

Ein durchschnittlicher Mann wird in jeder Sportdisziplin eine durchschnittliche Frau deutlich übertreffen. Ebenso wird ein Mann, der sein Leben lang trainiert hat, eine Frau, die ebenfalls ein Leben lang trainiert hat, in ihrer jeweiligen Disziplin deutlich überlegen sein.

Deswegen sehe ich den Unterschied als nicht so klein und wundere mich warum der Unterschied so groß ist.

Aber Danke für die Links. Der Ausschnitt aus Wikipedia hat mir Weit geholfen:

Bei vielen Arten mit promiskem Verpaarungsverhalten können Männchen potentiell deutlich mehr Nachkommen zeugen als die Weibchen. Die Weibchen dieser Arten zeigen bei der Partnerwahl ein wählerischeres Verhalten als die Männchen. Es erhöht die biologische Fitness der Nachkommen der Weibchen, wenn sie bei diesem Paarungs­verhalten solche Männchen auswählen, deren Merkmale eine besonders hohe Qualität aufweisen. Dies wiederum führt dazu, dass sich vorwiegend Männchen mit starker Ausprägung dieser Merkmale verpaaren, woraus ein sexuell bedingter Selektionsdruck entsteht. Umgekehrt steigert es den Erfolg der Männchen, wenn sie sich mit möglichst vielen Weibchen verpaaren, woraus ebenfalls ein entsprechender Selektionsdruck entsteht.

matmatmat  01.10.2023, 15:34
@Anonywerk

Der Unterschied ist nicht so groß, wie Du ihn hier darstellst. Dinge wir "Körperkraft" sind bei beiden Geschlechtern normalverteilt, mit einem riesigen überlapp... nur ist die Kurve bei den Männen eben etwas verschoben. Wenn wir die Extreme oder den Mittelwert vergleichen stimmt das alles, aber man darf nicht - und das machen leider so einige "Machos" daraus unsinn ableiten wie "Männern sind immer stärker als Frauen".

Beim IQ übrigends ganz interessant: Es gibt mehr hochbegabte Männer, aber auch mehr... was ist da jetzt das politisch korrekte Wort? Weil die Spreizung der Verteilung breiter ist bei Männern kommen beide extreme etwas häufiger vor.

Dieses eine System gibt es bei Menschen nicht so lange. Wenn man die Entwicklungsgeschichte anschaut. Bei Affen sind die Weibchen immer noch nicht zur stärkeren mutiert.

Alles Genen und Entwicklung. Vielleicht in mehreren Millionen Jahren ist Frau genau so stark wie ein Mann, aber vermute eher nicht.

Alles durch das austragen von einem Kind, muss der Körper anders sein, u.a. weicheres Gewebe, mehr wassereinlagerung.

Natur bzw Entwicklung hat alles so hervorgebracht wie es am besten ist. Wenn man bedenkt eigentlich müsste man die Kinder ca 2 Jahre im bauch austragen, wenn die wie im Tierreich sich bewegen sollten. Nur klappt es mit der Geburt nicht.

Anonywerk
Fragesteller

Welches System gibt es bei den Menschen nicht so lange? Die Männer waren schon immer und sind immer noch im durchritt das deutlich physisch stärkere Geschlecht.

Ich verstehe nicht den ersten Absatz deiner Aussage.