Warum darf der Papst keine Frau haben?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

tja das liegt am Zölibat, allerdings halten sich glaube ich nicht wirklich alle katholischen Priester dran.

Ob der Papst sich dran hält weiss niemand.

Ob sowas sinnvoll ist bestreite ich mal, es macht die katholischen Priester und Amtsinhaber nur noch weltfremder als sie ohnehin schon sind..... Und noch verlogener weil etliche Pfarrer sich eine heimliche Geliebte halten, Kinder haben die sie nicht anerkennen können ohne aus ihren Beruf aussteigen zu müssen und ihre Berufung aufzugeben. Und gegebenenfalls wäre mal eine Neuerung angesagt, Frauen ins Priesteramt und weg mit dem Zöllibat ;-)

Naja...ich wurde von Nonnen erzogen und habe etwas "Überdosis" an Katholizismus abbekommen in meiner Jugend...halte es mit dem Rad des Lebens und den freigeistigen Gedanken einer Frau die tut was sie will und glaubt was sie will.

Gönnt dem Papst endlich eine Frau !!!

Ohmygod  20.09.2009, 20:50

"Ob der Papst sich dran hält weiss niemand" - Doch, die Frau(en) wüßten es! Und weil es so ein großer Skandal wäre, würden sie es entweder verschweigen oder in unserer sensationslüsternen Welt erst recht öffentlich machen oder Kapital daraus schlagen. Aber für alte Männer ist der Verzicht eh nicht mehr so schwer wie für junge Priester. Und nichtsexuelle Gesellschaft darf der Papst ja haben.

  • Ein normal verheirateter Mann verzichtet auf 999 Frauen. Der Papst verzichtet halt auf 1000.

  • Er hat sich frei dazu entschieden, um ganz für Christus und die Kirche da sein zu können. Das nennt man Zölibat.

  • Vor seiner Priesterweihe hat er vielleicht sogar eine Freundin gehabt. Nach der Weihe wohl eher nicht - so wie ein treuer Ehemann nach der Hochzeit auch keine zweite "Ehefrau" hat.

Die Bibel rät zur Enthaltsamkeit, damit man sich auf Gottes Interessen konzentrieren kann - eine Frau bzw. eine Ehe wäre da wortwörtlich: Ein Dorn im Fleisch, eine Behinderung dabei sich 100%ig Gott zu widmen. Quelle: Die Heilige Schrift Text such ich bei Interesse raus - soll aber nun nicht heißen, dass die Kirche sich an die Bibel hält ;) LG, TaTa

sonnenschein000
Fragesteller

Denkst der Papst denn auch nie an Frauen?

tatatata  17.09.2009, 19:11
@sonnenschein000

Ich persönlich bin der Meinung, dass auch der Sexualtrieb gottgegeben und normal ist! Schließlich gebot Gott: FÜLLT DIE ERDE! Bei den Kirchen liegt einiges im Argen, darum auch die ganzen Skandale. Ohne dem Papst was anhängen zu wollen, er ist auch nur aus Fleisch, toll wenn er enthaltsam leben KANN, ob das gottgewollt ist mag ich mal anzweifeln :)

Die Ehelosigkeit katholischer Priester wurde erst durch AUgustin zur Berufspflicht gemacht. Vorher war sie auf die Basis der Freiwilligkeit gestellt. Hintergrund ist ein Ratschlag des Apostels Paulus, den er ausdrücklich nicht als "ein Wort des Herrn" empfahl, dass die Ledigen lieber nicht heiraten sollten - um der bevorstehenden Christenverfolgung willen. In Verfolgungszeiten sei es schwer, sich auch noch um die Familie zu kümmern. Ähnlich hatte Jesus in Mt 19, 12 die Ehelosigkeit mancher Jünger verteidigt gegen den Vorwurf, sie seien Eunuchen: Jesus antwortete, einige seine von Geburt an eheunfähig, andere durch Menschen dazu gemacht, andere (diese Jünger) hätten sich freiwillig dazu gemacht - eben ehelos geblieben - um des Reiches Gottes willen. Eine merkwürdige Ironie der Geschichte ist, dass ausgerechnet Petrus, den die katholische Kirche als ersten Papst feiert, verheiratet war, was aus der Heilung der Schwiegermutter des Petrus hervorgeht (Mk 2).

MonAlfredo  23.01.2010, 10:17

Wo hast Du denn den Witz mit AUgustin her? - Der Zölibat existierte als Ideal zwar schon in ganz früher Zeit, Spuren davon gibt es ja schon im Neuen Testament der Bibel, aber mit Augustinus hat das nichts zu tun. Die Erbsünden-Lehre ist von Augustinus, vielleicht hast Du da was verwechselt.

er soll seine ganze kraft den gläubigen und gott widmen. und da nach den verschwurbelten ansichten der kath. kirche die "kraft" eines mannes an den stellen sitzt, die Mann nur zu unerläßlichen verrichtungen berühren darf und frau erst recht nicht, gibt es diesen eigenartigen zwang. ist schon komisch, wenn alte männer, die von körperlicher liebe keine ahnung haben, ihre schäfchen auch in ehelichen angelegenheiten "beraten" sollen. da sprechen dann blinde über farben.