urlaub und beten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast viele Möglichkeiten ... du kannst auch alternativ (unauffällig) auf einer Sitzbank beten oder im Kaufhaus in die Umkleide gehen um dort dein Gebet zu verrichten !!!

Wa aleykum salam ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mulan2255  15.05.2024, 19:34

Aber diese Methoden gelten nur, wenn es absolut unmöglich ist, diese zu vollziehen. Das betrifft zum einen gesundheitliche Probleme, zum andern etwa im Flugzeug oder in einem Bus.

Kaktusnektar  15.05.2024, 21:02
@mulan2255

Dem wiederspreche ich nicht , es ist eine Alternative und besser als das Gebet zu verschleppen oder aus Zeitmangel ganz zu unterlassen .

Flugzeug und Bus sind sich im Raum bewegende Objekte ... Wie willst du da die Gebetsrichtung zuverlässig ausfindig machen ... zumal du von den Gebeten als Reisender (ab 50 km) befreit bist und sie umgehend nachholen solltest , sobald es die Zeit zuläßt !!!

mulan2255  16.05.2024, 12:16
@Kaktusnektar

Von Gebet ist man als Reisender keineswegs befreit, sondern man kann je zwei bestimmte zusammenlegen und/oder verkürzen, je nach Rechtsschule.

Kaktusnektar  16.05.2024, 17:29
@mulan2255

Ja die lieben Rechtsschulen !!!

Ich gehe davon aus , dass es dem FS darum ging, daß er sich in keinem muslimischen Land aufhält und die Familie nicht dem Islam angehört (was die Sache für ihn zusätzlich erschwert) und er somit kompromissbereit sein muß und demnach auf seiner Familienreise Notlösungen finden sollte um dem (allen) "gerecht" zu werden ...

Dass du dich durch dein beten einschränkst, damit haben deine Eltern recht. Es ist aber auch dein Recht, dich einzuschränken. Zumindest solange du eben nicht die anderen da mit reinziehst.

Ich bin auch Christ, aber nein, eigenlich gibt es keine Ausnahmen, zumindndest nicht, wenns aus sagen wir mal bequemlichkeit ist.

Aber ob nun Hotel oder andere ruhige Ecke: Du wirst was finden. augen schon JETZT mal auf was für Möglichkeiten es geben könnte.

louii712
Fragesteller

warum schränke ich mich denn damit ein?

Nordseefan  15.05.2024, 19:17
@louii712

Gut du magst anders empfinden. Aber wenn ich einen Ausflug abbrechen müsste nur weil man zu einer bestimmten Zeit beten muss: Mich würde das belasten. Immer schauen, dass ich die Gebetszeit nicht verpasse. Nein danke. Aber jeder fühlt anders

louii712
Fragesteller
@Nordseefan

ich habe nie von urlaub abbrechen gesagt ich habe mich nur informiert bzw. mir tipps geben lassen. natürlich hätte ich eine notlösung aber ich möchte mich ja informieren.

Nordseefan  15.05.2024, 19:45
@louii712

Nicht den Urlaub, sondern den Ausflug. Wenn man sich aber mal für 5 Minuten oder auch 10 irgendwo zurückzieht so hätte ich auch kein Problem. Deswegen meinte ich ja: Schau jetzt schon mal wo es vielleicht möglich wäre. So ne Art Trockentraining.