Seid ihr Wessis oder Ossis?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Westen (BRD 66%
Osten (DDR) 34%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Osten (DDR)

Ich bin Ossi. Ich wohne in Rostock in Mecklenburg-Vorpommern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.
Westen (BRD

Ich lebe und arbeite zurzeit aber im Osten.

Als ich geboren wurde, gab es "den Osten" und "den Westen" gar nicht mehr, jedenfalls habe ich mir da nie drüber Gedanken gemacht. Erst seit ich in den Osten gezogen bin.

Westen (BRD

Ich bin vermutlich der westlichste Wessi hier. Aachen liegt gleich an der Grenze zu Belgien und den Niederlanden.

Nur jemand aus dem Selfkant könnte mich hier noch toppen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

touchytt  18.05.2024, 17:09

Direkt daneben schon die Niederlande und Belgien, da hast du aber tolles Grenzörtchen in deiner Umgebung.. ;-)

vanOoijen  18.05.2024, 17:23
@touchytt

Ja, meine Grundschule war 200m vor der niederländischen Grenze.

Hier ist es kein Problem an einem Tag eine Tour durch drei Länder zu machen. Maastricht ist 30 KM entfernt und Lüttich 45 KM.

Sogar in Brüssel ist man in 1,5 Stunden und Paris 3:15 mit Thalys.

vanOoijen  18.05.2024, 17:25
@touchytt

Wenn ich hier manchmal am Sonntag schreibe ich fahre nach Holland meine ich meistens nur den Supermarkt im Vorort.

touchytt  18.05.2024, 18:34
@vanOoijen

Zuerst Lüttich, dann Maastricht.. letzteres dort wo André Rieu auftritt?

Wie luxuriös.. dann noch Brüssel samt EU-Parlament.

vanOoijen  19.05.2024, 08:44
@touchytt

In den Zeiten vor dem Navi habe ich mich auf dem Rückweg aus Zeeland (also der holländischen Nordseeküste) gerne mal bei Antwerpen verfahren und musste dann über Brüssel fahren. Da war immer Stau. Brüssel hat aber tolle Restaurants.

Persönlich denke ich von mir als Bayer. Dann auch als Deutscher und Europäer. Die Teilung Deutschlands ist mir schon zu lange vorbei.

Weder noch. Ich bin Südi. Ätsch.