,,Man darf das Krankenhaus nicht verlassen!" - Warum können manche Leute die Realität nicht akzeptieren?

7 Antworten

Bei uns in der Rehaklinik ist es so, dass Patienten auf eigenes Risiko jederzeit das Klinikgelände verlassen können.

Sollte dort dann allerdings etwas passieren, kann die Krankenkasse die Zahlung verweigern. (auch der gesamten Maßnahme)

Absichern können die Patienten sich dadurch, dass sie einen sog. 'Urlaubsschein beantragen, der ärtzlicherseits unterschrieben wird -- oder auch nicht, sofern etwas dagegen spricht, dass Patienten das Klinikgelände verlassen.

Für viele Patienten kann es sehr befreiend sein, nach mehreren Tagen im Bett auch einmal raus zu kommen. Dürfen Patienten das Krankenhausgelände einfach so verlassen?

Das hängt ganz individuell von der Indikation und der Behandlung ab. Zumindest auf dem Krankenhausgelände dürfen sich die meisten Patienten frei bewegen.

In jedem Fall sollten Sie sich aber von den Stationsschwestern abmelden, wenn Sie einen Spaziergang auf dem Gelände planen. Die meisten Kliniken haben Park- oder Grünanlagen im Außenbereich, die zum Verweilen und frische Luft schnappen einladen. Eine willkommene Abwechslung zu den sterilen Krankenzimmern.

Wer hingegen das Krankenhausgelände stundenweise verlassen möchte, sollte dies in jedem Fall mit dem behandelnden Team abklären. Bei stationären Behandlungen ist ein Verlassen des Geländes fast immer ausgeschlossen. Außerdem: beim Verlassen des Krankenhausgeländes verfällt auch der Versicherungsschutz.

Für eventuell aufkommende Schäden oder Unfälle tragen Sie in diesem Fall daher selbst die Verantwortung.

Wenn Sie das Gelände verlassen möchten, und dies im Rahmen Ihrer Erkrankung möglich ist und vom behandelnden Arzt erlaubt wird, müssen Sie ein Dokument unterschreiben, welches für die Dauer Ihres Fernbleibens Ihren Verzicht auf etwaige Versicherungsansprüche an das Krankenhaus bestätigt.

Verlassen Sie das Krankenhausgelände zu Ihrer eigenen Sicherheit bitte nur mit Genehmigung des Arztes, und nur wenn Sie sich über mögliche Konsequenzen bewusst sind.

Freizeit im Krankenhaus

Wenn er das nicht akzeptieren will dann ist das eben so, du hast ihm gesagt was Sache ist und wenn er trotzdem was anderes glauben möchte, dann ist das eben so.

Ich selbst habe eben völlig andere Erfahrungen gemacht und ich war leider schon in vielen Krankenhäusern.

WECoyote  15.05.2024, 19:27

Interessanterweise gibt es durchaus User, die meine Aussage belegen.

Ein Patient kann jederzeit das Krankenhaus verlassen.
Dafür gibt es Regelungen.

Mork77  15.05.2024, 16:03

Er meint vorübergehend. Sicher kann man die Behandlung auf eigene Verantwortung beenden. Aber man kann nicht kommen und gehen wie man will. Das ist nicht der Sinn einer stationären Behandlung.