Lieblingsfarbe?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Blau 45%
Rot 20%
Grün 15%
Pink/Rosa 10%
Lila/Violett 5%
Andere Farbe ( bitte Kommentar) 5%
Beige 0%

7 Antworten

Andere Farbe ( bitte Kommentar)

Sorry für die vielen Beispielbilder. Ich habe den Drang, stets darauf zu achten, dass jeder das gleiche Bild wie ich im Kopf hat.

Ich mag eigentlich alle Farben, bis auf:

  • Grau
  • Olivgrün
  • Braun
  • Grüngelb/Gelbgrün
  • Beige/Lachsfarben
  • Tannengrün

Am allerliebsten mag ich Royalblau. So eins hier:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.etsy.com/de/listing/261187148/royal-blau-silber-wand-dekor-grosse

Oftmals wird Royalblau/Königsblau leider gerne mit Marineblau verwechselt und andersherum oder zusammen in einen Topf geworfen. Marineblau ist in Ordnung, aber es haut mich nicht vom Hocker.

Royalblau hat für mich eine gewisse Tiefe, fast schon Magie, an sich. Ganz besonders zusammen mit funkelndem Silber - Herrlich.

Deshalb finde ich royalblauen und silbernen Weihnachtsschmuck auch von allen am schönsten. Es hat sowas von einer eisigen Winternacht, mit funkelnden Sternchen am Himmel und glitzernden Schneedecken, sanft auf schlummernden Häusern und Bürgersteigen liegend.

So ungefähr, daran erinnert's mich:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.wallpaperflare.com/winter-blue-sky-stars-light-starry-sky-night-sky-snow-wallpaper-mukxh

Jetzt wo ich so darüber nachdenke: Der Hals, Kopf, die Brust und der Kopfschmuck des Blauen Pfaus haben genau so ein Royalblau.

Eine weitere Farbe, die ich sehr mag, ist Grün. Insbesondere solch ein Grün hier:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://ebird.org/species/whibro1?siteLanguage=de

Ich kann nicht beschreiben, was genau es ist, was mir daran so sehr gefällt, aber es gefällt mir einfach. Es ist mystisch, auffällig.

Um beim Beispiel von Vögeln zu bleiben: das Türkis/Petrol des Ährenträgerpfaus:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/%C3%84hrentr%C3%A4gerpfau

Ich kann wieder nicht erklären, was genau mich daran so sehr in den Bann zieht.

Um mal nur von Türkis zu reden: Türkis ist eine wirklich sehr schöne Farbe. Sie erinnert mich an das Meer an einem friedlichen Sommertag, an dem nichts Schlechtes in der Welt geschehen kann.

Zwei Farben möchte ich noch erwähnen, die auch zu meinen Lieblingen gehören: Das kräftige Gelb der Sonnenblumenblüten (Dafür benötigt es kein Beispielbild, denke ich mal - Wir alle wissen, wie Sonnenblumen aussehen.) und Pink bzw. Rosa. Es gibt mehrere Pink/Rosatöne, die ich mag, deshalb werde ich als Beispielbild mal das hier wählen:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.pexels.com/search/pink%20flowers/

Rosa/Pink wird zwar gerne als "kindisch" und "Farbe für kleine Mädchen" verschrien, doch ich persönlich finde Rosa/Pink viel eher süß, lebendig und heiter.

Aber auch Gold als Farbe finde ich sehr schön. Es muss jedoch ein bestimmter Goldton sein:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://pngtree.com/free-backgrounds-photos/gold-color

Dieser Goldton hat noch einen guten Gelbstich. Es sieht sehr ... edel aus. Sehr mächtig. Ich versuche, es zu beschreiben, aber es will nicht hinhauen. Es sieht aus, als würde es alles an sich reißen wollen. Wie eine Flut aus Gold, wobei das sicherlich eher dem Bild geschuldet ist, welches ich rausgesucht habe.

Nun denn!

🌸🌻🦚

 - (Umfrage, Farbe)  - (Umfrage, Farbe)  - (Umfrage, Farbe)  - (Umfrage, Farbe)  - (Umfrage, Farbe)  - (Umfrage, Farbe)
Von Experte DianaValesko bestätigt
Blau

Meine Lieblingsfarbe ist blau, weil sie vielfältig ist und es eine häufige Farbe bei der schönen Natur ist. 🤗

Blau

Mir gefällt der Facettenreichtum der Farbe blau.

Marineblau, Preußischblau, Kobaltblau, Royalblau, Tintenblau, Himmelblau, Hellblau, Dunkelblau,

Eisblau, Ultramarinblau, Azurblau, Gletscherblau, Taubenblau, Kornblumenblau, Babyblau, Rauchblau. Jeansblau.Türkis.

Bild zum Beitrag

https://pixabay.com/de/photos/rose-blume-tau-tautropfen-165819/

 - (Umfrage, Farbe)

Kommt drauf an, worauf bezogen. Beim Himmel blau, bei Bettwäsche weiß, bei Polsterstühlen beige, bei Nagellack rot und paar weitere.. usw.