Kann ich das Fahrverbot umgehen wenn ich beruflich Kurierfahrer bin und meinen Job verlieren würde ohne Führerschein?

6 Antworten

Wenn es nur deshalb ein einmonatiges Fahrverbot ist, weil du einmalig zu schnell gefahren bist und dies dein erstes Vergehen im Straßenverkehr war, geht das.

Wenn das Fahrverbot deshalb erteilt wurde, weil du was gefährliches gemacht hast oder wenn es nicht ein Fahrverbot ist, sondern eine Entziehung der Fahrerlaubnis (z.B. weil du nicht geeignet bist, ein Fahrzeug zu führen), gibts keinen Spielraum.

Wegen was gab es denn das Fahrverbot?

Wäre unter Umständen möglich.

Dein Arbeitgeber müsste Dir bestätigen, dass Du den Führerschein beruflich brauchst und keinen so langen Urlaub am Stück nehmen kannst.

Dann könnte gegen eine hohe Geldbuße aufs Fahrverbot verzichtet werden. Aber das ist dann eine richtig hohe Geldbuße, wir reden da über 4- stellige Beträge. Nicht dass Du denkst, es seinen lediglich ein paar € mehr.

Wenn das Fahrverbot aber wegen Alk oder Fahrerflucht war, dann hast Du keine Chance.

Nein, weil das Fahrverbot nur das kleinere Übel ist (könntest ja einfach 4 Wochen Urlaub nehmen) und der Entzug der Fahrerlaubnis durch die Fahrerlaubnisbehörde noch kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 40 Jahre und hunderttausende Kilometer Fahrerfahrung..
Demokratio
Fragesteller

Mein Anwalt kickt mich schon da raus mach dir keine Gedanken.

wiki01  29.04.2024, 19:05
@Demokratio

Warum fragst du dann, wenn du einen Anwalt hast, der "dich da raus kickt"?

DerBayer80  29.04.2024, 19:29
@Demokratio

In deinem Fall, wird dein Anwalt nicht mehr viel ausrichten können außer dir kosten zu verursachen. Du bist aufgrund deiner Erkrankung nicht geeignet ein KFZ zu führen

Leestiger  29.04.2024, 19:32
@Demokratio

Aber sicher, du kannst dir einen Anwalt leisten und willst ja nicht in die Türkei abhauen, weil du davon so überzeugt bist..

wiki01  29.04.2024, 20:06
@Leestiger

Er hat nicht nur Schizophrenie. Ich erkenne auch Merkmale einer bipolaren Störung.

Kein Mensch stellt über 70 Fragen zum gleichen Thema.

Leestiger  29.04.2024, 22:40
@wiki01

Kein Mensch lässt auch soviel Meldungen dazu mit "Freigabe des Inhalts. Der betroffene Inhalt verletzt weder unsere Richtlinien noch verstößt er gegen geltendes Recht" abblitzen...

Man könnte meinen, das ist auch so ein GF- erfundener "Deckel92" der einen hier Tag und Nacht unterhält..

Es geht nicht nur um ein Fahrverbot, dir wird die Fahrerlaubnis wegen Nichteignung entzogen, dein Beruf ist dabei gleichgültig.

Nein, das geht nicht. Auf sowas nimmt man schon lange keine Rücksicht mehr. Schon gar nicht mit deiner Vorgeschichte