Jugend früher angeblich besser?

5 Antworten

Beschwerden über die Jüngste generration gab es schon Ewig. Das liegt vorallem daran das sich Jugentliche immer anderst verhalten wollen als ihre Eltern. Das haben Jugendliche früher auch schon gemacht aber man selbst sieht das nicht als Schlechtes verhalten an. Auch sieht man bei sich selbst lieber das gute verhalten als bei anderen. Als ich in der ersten Klasse war habe ich auch oft die älteren Klassen geärgert und trozdem fühlt es sich jetzt so an als hätten die Ersteklässler jetzt weniger Respekt vor mir als ich damals vor den Älteren Schülern.

bitte nicht über meine Rechtschreibfehler aufregen habe eine Rechtschreib Schwäche

Peter2090
Fragesteller

Keine Sorge ich achte nicht auf die Rechtschreibung oder grammatik von jemanden

Mich interessiert das gar nicht

Das was du beschreibst ist auch das was ich beobachten konnte

Einige vergessen dass sie auch mal jung waren und genau so drauf waren oder sich daneben benommen haben

Zu meiner Schulzeit (bin 24) als ich in der Schule war waren wir auch nicht immer Engel gewesen

Auch älteren gegenüber haben wir auch immer wieder mal respektlos Verhalten

RedPanda1  20.05.2024, 17:26
@Peter2090

Ja das meine ich. Ich bin jetzt 16 und in der 10ten es fühlt sich jetzt so an als ob sich die Jüngeren sich viel Respektloser verhalten.

Peter2090
Fragesteller
@RedPanda1

Ja ds stimme ich zu

Das könnte man meinen

Als ich in der Schule war in den höherem klassen hatten sich einige meiner Schulkameraden genau das selbe gedacht

Peter2090
Fragesteller

Außerdem

Vielen Dank für die ausführliche und detaillierte Antwort

Ich kann dir versichern, dass über uns als Jugendliche genauso geschimpft wurde. Bin BJ 1966. Im Gegensatz zu heute hatten wir aber viel mehr Möglichkeiten, die "Alten" auf die Palme zu bringen, weil es unter denen noch viele Alt-Nazis gab. Von denen war in deren Jugend mit Sicherheit keiner Punk, "Gammler" oder Hippie. Denen fehlte jegliches Verständnis für unsere Art zu leben und zu denken.

Schulisch war die Jugend früher definitiv besser.

Peter2090
Fragesteller

Die Lehrer waren früher mit Sicherheit auch besser

Nickes19  20.05.2024, 18:40
@Peter2090

Ja, damals durfte man ja auch noch die Schüler schlagen....

Peter2090
Fragesteller
@Nickes19

Ich meinte ob die Lehrer früher nicht besser unterrichten und sachen beibringen konnten als heute

Ohne was verallgemeinern zu wollen

Nickes19  20.05.2024, 18:55
@Peter2090

Ok, ernsthaft. Ich weiss es nicht, glaube aber nicht das es an den Lehrern liegt, sondern am gesamten Umfeld.

Von Kindern die nicht mehr erzogen werden und eine Aufmerksamkeitsspanne von 30 Sekunden haben, über klagenden Eltern, bis hin zu neuesten pädagogischen Erkentnissen, die sich nach 2 Jahren als Unsinn entpuppen, oder ständig neuen Anforderungen.

Denke das es damals als Lehrer wesentlich leichter war.

„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v. Chr.)

Viele Erwachsene vergessen leider ihre eigene Jugend vorallem das ihnen auch schon gesagt wurde das ihre Eltern braver waren.

Die Jugend entwickelt sich einfach.

Mit jeder Generation verändert sich das Verhalten. Jeder hat vermutlich eine eigene ansicht welche Generation die beste ist.

Woher ich das weiß:Recherche

RedPanda1  20.05.2024, 17:28

Genau dieses Zitat meine ich auch in meinem Kommentar (: hab das mal in nem Video gesehen.

War sie auch. Schon allein, weil es damals noch kein Social Media gab.

Peter2090
Fragesteller

Und was genau hat sich da geändert?

Weil im Kern gibt es seid Jahrtausenden ein und die selben Beschwerden über die junge Generation

HarmonyZ  20.05.2024, 18:43
@Peter2090

Ich muss ja wohl nicht erklären was Social Media alles anrichtet

Peter2090
Fragesteller
@HarmonyZ

Das kommt heute zusätzlich dazu

Nein nicht nötig es zu erklären

Das prägt und verändert kinder und Jugendliche leider mehr ins negative