Ist es schlecht wenn man nicht gegen HPV geimpft wurde/wird?

3 Antworten

Hallo, die Impfung zählt zu den wichtigsten Vorsorgemaßnahmen vor einer Infektion mit Humanen Papillomviren (HPV). Sie kann das Risiko bestimmter HPV-bedingter Erkrankungen vermindern. Dabei gibt es verschiedene Arten von HP-Viren. Jeder Mensch kann sich durch Haut- und Schleimhautkontakte mit anderen Menschen anstecken. 85-90% aller sexuell aktiven Menschen stecken sich im Laufe ihres Lebens mit HPV an.

Jährlich gibt es rund 60.000 Fälle von HPV-bedingten Gebärmutterhalskrebs-Vorstufen und etwa 7.800 Krebserkrankungen bei Männern und Frauen, die durch HPV ausgelöst werden. Außerdem erkranken jedes Jahr in Deutschland etwa 120.000 Menschen an Genitalwarzen.

Weitere Infos zu diesem Thema findest du auch auf entschiedengegenkrebs.de. Wir hoffen wir konnten dir weiterhelfen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Himbeere722
Fragesteller

Ja danke aber ist es schlimm wenn man nicht dagegen geimpft ist?

Wenn du davon ausgehst, dass du in Zukunft noch viele unterschiedliche Sexualpartner haben wirst, aber noch nicht so viele hattest, sollte man sie nachholen.

Die HPV werden beim Sex übertragen, auch trotz Kondom, und sie erzeugen dann Jahre später Probleme, wenn man Pech hat. Aber wenn du die schon hast, wird die Impfung nichts mehr nützen.

Ist besser wenn man geimpft ist. Vor allem für einen selbst