Ich verstehe das "Normalbürgerliche Leben" nicht. Woran kann es liegen?

4 Antworten

Das kann man von außen schlecht sagen. Es ist ja nicht schlimm das du anders denkst deinen eignen Kopf nutzt und Willen hast. Leben und Leben lassen.

Araujo858hji
Fragesteller

Ja, Leben und Leben lassen, dass stimmt. Ich suche nur eine Erklärung, warum mein Denken so selten in der Gesellschaft vertreten ist.

llPetrolheadll  19.05.2024, 07:52
@Deckel92

Kleiner du denkst ja nicht nach, du handelst einfach kopflos und wunderst dich dann, warum du scheiterst. Genauso wenn es darum geht, das du dich beschwerst wenn andere sich etwas leisten können, weil sie in einer leitenden Position arbeiten, während du meinst, das sich nur Akademiker und studierte Personen schöne Wohnungen leisten können 🤨

Deckel92  19.05.2024, 19:24
@llPetrolheadll

Ich handle nicht kopflos ich helfe Leuten. Beim kegeln ist die Siegmund ein guter Freund gestern schwer gestürzt auf die Kegelbahn, habe ihn ins Krankenhaus gefahren.

HoskevonBerg  19.05.2024, 20:10
@Deckel92

Und hättest du nachgedacht, wenn es so ein schwerer Sturz war, dann hättest du die 112 angerufen und die Person durch medizinisch bestens geschultes Personal abholen lassen.

Das machen logisch denkende Menschen so, da sie vermeiden wollen das die Verletzung durch einen unsachgemäße Transport noch schlimmer wird.

Lernt man bei den jährlichen Ersthelferschulungen.

Deckel92  19.05.2024, 21:24
@HoskevonBerg

😔😔 Nun machst du mir noch einen Vorwurf. Nur ich konnte noch fahren. Und er war sehr stur. Wir haben auf ihn eingeredet.

llPetrolheadll  20.05.2024, 07:05
@Deckel92

Doch genau das ist wieder eine kopflose Aktion. Wenn er wirklich schwer gestürzt und somit auch schwer verletzt ist, wäre es richtig gewesen den Krankenwagen zu rufen. Nicht nur wird er dann von Fachpersonal betreut, diese sind auch schneller als du mit deiner lahmen Rentnerkiste.

Aber lass mich raten, du hast wieder maßlos übertrieben, wie bei deinem angeblich schweren Sturz und er ist einfach nur gestürzt, nicht mehr.

Ein guter Freund? Junge, gute Freunde sind Leute die man seit Jahren kennt und mit denen man schon sehr viel gemeinsam durchgemacht hat, nicht ein Alki Kollege deines Onkels den du seit ein paar Monaten beim Kegeln triffst.

Deckel92  20.05.2024, 08:10
@llPetrolheadll

Er wollte das nicht obwohl er blau war und geblutet hat. ☹ Und nur ich durfte fahren, zum Glück ist noch wer mitgefahren. Er wurde Notfall mäßig behandelt.

Ich war sehr besorgt um ihn. Er hatves generell schwer. Ich bin vorsichtig gefahren, statt mir dies anzuerkennen wurd es schlecht geredet.

Er ist wie gesagt aufs Gesicht gefallen.

Ich verstehe mich sehr gut mit ihm, er kennt meinen Onkel schon lange. Was hat die Länge damit zu tun seit wann.msn sich kennt? Das habe ich nicht gehört bisher.

HoskevonBerg  20.05.2024, 13:52
@Deckel92

Ich mache dir keinen Vorwurf, nur reagiere ich auf deine Aussage das du nie kopflos agierst.

Das war kopflos agieren. Wenn ich das richtig verstehe, ist der besoffen gestürzt.

Was möchtest du jetzt eigentlich hören, das du ein toller Held bist oder was?

Deckel92  20.05.2024, 16:02
@HoskevonBerg

Was soll oder hätte ich anders machen sollen?

Richtig er konnte sich scheinbar nicht mehr halten und stürzte nach vorne weg.

Ich war geschockt.

Das ist nicht das was ich hören muss aber man sollte doch hier auch mal anerkennen.

HoskevonBerg  20.05.2024, 16:32
@Deckel92

Hast du niemand in deinem Umfeld dem du das erzählen kannst, warum suchst du hier immer wieder Anerkennung?

Du hast versucht zu helfen, gut, aber es war der falsche Weg.

Deckel92  20.05.2024, 16:34
@HoskevonBerg

Weil wir uns generell austauschen damit vielleicht mal Verständnis aufkommt.

llPetrolheadll  20.05.2024, 21:16
@Deckel92

Falsche Herangehensweise!

112 anrufen, die fünf W-Fragen beantworten, auf Rückfragen warten und schließlich mit der verletzten Person auf den RKW warten.

Die anderen waren allesamt alkoholisiert genauso die Verletzte Person, die so betrunken war, das sie gestürzt ist und sich dabei verletzt hat, des weiteren machen blaue Flecken und eine Platzwunde noch keinen schweren Sturz! Gebrochene Knochen, ausgeklügelte Gelenke und ähnliche schwere Verletzungen machen einen schweren Sturz aus.

Übrigens sind solche Leute echt ein mieser Umgang aber hey, wenigstens die Alkis scheinen dich um sich haben zu wollen oder zumindest zu tolerieren, vermutlich weil du ihnen in allen Belangen treudoof zustimmst 🤷‍♂️

Das du das noch nie gehört hast war mir klar, liegt nunmal an deinem niedrigen IQ und deinem sehr beschränkten Horizont 🤔

Deckel92  20.05.2024, 23:28
@llPetrolheadll

Die betroffene Person wollte nicht. Wir haben auf ihn eingeredet dass er dich unter suchen lässt. Noch dazu konnte Siegmund kaum sich noch auf seinen Beinen halten. Er hatte zu viel Schnaps getrunken. Da er generell ein armer Mensch ist. Möchte ihm helfen ihn stützen.

Wem stimme ich treudoof zu das ist doch Quatsch. Ich gehe generell gerne in Kneipen und Bars. Dort war jung und alt. Es wurde Musik gespielt und es war schön.

llPetrolheadll  21.05.2024, 05:49
@Deckel92

Also so betrunken das er nicht mehr zurechnungsfähig war. In so einer Situation ruft man dann den Krankenwagen und lässt ihn ins Krankenhaus bringen.

Was laberst du? Seine Situation ist selbst verschuldet, außerdem kann er Wohngeld oder Bürgergeld beantragen. Das ist die Aufgabe des Staates und nicht deine, schau erstmal das du dein eigenes Leben in den Griff bekommst.

Den Stammtischparolen in der Alki Truppe.

HoskevonBerg  21.05.2024, 07:18
@Deckel92

"Weil wir uns generell austauschen damit vielleicht mal Verständnis aufkommt".

Geht es bei dir um Austausch oder mehr um Bestätigung und Anerkennung deiner Aktionen?

Was möchtest du denn wirklich hören, das du ganz toll warst und einen sinnlos Betrunkenen in deinem Auto zum Arzt gefahren hast, na dann ganz toll hast du fein gemacht.

Der Austausch beläuft sich doch mehr darauf, du haust irgendeinen Schwachsinn raus und wir sollen das alles glauben und gut finden.

Lächerlich halt, mehr nicht.

Deckel92  21.05.2024, 09:07
@llPetrolheadll

Wenn er nicht mitfahren will? Weil er kein Vertrauen hat?

Ich werde ihm das mit dem Bürgergeld raten und nahe legen, mache mir Sorgen um ihn. Es gibt doch sachliche Gespräche.

Deckel92  21.05.2024, 09:09
@HoskevonBerg

Wer will nicht auch mal Anerkennung? Aber ich kann mit Kritik umgehen im Gegensatz zu anderen. Bin eine ehrliche Haut. Leider siehst du das wohl generell anders. Aber das muss ich akzeptieren. Mir ist wichtig das ich es weiß.

llPetrolheadll  21.05.2024, 09:25
@Deckel92

Er vertraut keinem Krankenwagen und dessen Besatzung? Was stimmt denn mit ihm nicht? Schwurbler oder was?

Nochmal kleiner, kümmer dich erstmal um deine eigenen Baustellen bevor du anderen Tipps gibst.

Deckel92  22.05.2024, 07:07
@llPetrolheadll

Er hat viel mitgemacht. Er geht auch nicht zum Arzt. Rede aktuell viel mit ihm. Damit er wieder fitter wird. Ich soll Leute diese ich mag im Stich lassen?

llPetrolheadll  22.05.2024, 07:19
@Deckel92

Er ist ein Schwurbler, jemand der so alt und trotzdem nicht in der Lage ist sich selbst um seine eigene Gesundheit zu kümmern dem brauchst du nicht helfen, zumal du selbst nicht besser bist.

Deckel92  22.05.2024, 21:11
@llPetrolheadll

Seine Familie hat den Kontakt abgebrochen mir tut er halt leid, kannst du das nicht verstehen? Denke daran wie du dich fühlen würdest.

llPetrolheadll  23.05.2024, 07:03
@Deckel92

Die wird ihre Gründe haben, ist ja bei deinem Onkel auch nur noch eine Frage der Zeit, ebenso bei dir.

Meistens sind solche Leute selbst Schuld an ihrer Situation, alleine schon von dem was du schreibst, zeichnet sich ein eindeutiges Bild.

Ungebildet, lange Zeit arbeitslos, Alkoholiker, Schwurbler...

Da ich mich nicht asozial verhalte, kein ungebildeter Alki und Schwurbler bin wird dies nie passieren.

Deckel92  23.05.2024, 19:12
@llPetrolheadll

Mein Onkel führt seine Ehe seit Jahrzehnten. Auch wenn er flirten dass es mir manchmal unangenehm ist.

Was den für ein Bild er hatte seinen Job aufgeben müssen er wurde von Kollegen angegangen. Sein Verlauf ist echt mies er tut mir einfach leid. Er ist weder noch außer arbeitslos. Er bekommt Frührente.

llPetrolheadll  24.05.2024, 11:16
@Deckel92

Und? Ist kein Indikator dafür das sie ewig hält, zumal seine Frau und er schon häufiger Streit hatten, das dieser Alki auch noch mit anderen Frauen flirtet ist ein weiteres Indiz dafür was für eine art Mensch er ist und das ihm seine Ehe egal ist.

Du hast aber eine ganz andere Geschichte erzählt du Schwätzer, das er das wegen Kollegen verloren hat war kein Teil davon zudem, was hat ihn davon abgehalten sich einen neuen Job zu suchen? Daher ist deine Aussage BULLSHIT!

Er ist ungebildet, er traut weder Ärzten noch RTW Personal und achtet nicht auf seine Gesundheit und ein Schwurbler ist er obendrein auch.

Sein Lebenslauf ist selbst verschuldet, so wie deiner

Deckel92  24.05.2024, 17:56
@llPetrolheadll

Sagen wir mal so. Sie leben Zweckgebunden beieinander, sie nimmt hier etwas ab er dort.

Du er berichtet nur wage davon, er aber alles verloren, er wohnte in einer großen Wohnung fuhr einen Benz E230 und war in einem Fußballverein. Alles verloren das kannst du auch nicht verkraften.

Er meint das seien Blutsauger, ich weiß nicht wie ich ihm das ausreden kann. Das dies Unsinn ist brauchst du mir nicht erzählen.

Das kann man aber so nicht sagen.

llPetrolheadll  24.05.2024, 20:15
@Deckel92

Wow...also sogar noch schlimmer...

Wieso hat er sich keinen neuen Job gesucht?

Wozu braucht er als Einzelperson eine große Wohnung?

E230? Lass mich raten: einen W210 E230? Das ist nix besonderes, ganz im Gegenteil, die Baureihe war/ist für ihre massivem Rostprobleme bekannt, hat dazu nur nen 2.3l Vierzylinder mit lächerlichen 150 PS, ist also eine lahme Rentnerkiste.

Er war in einem Fußballverein? Warum hat er sich keinen neuen gesucht?

All das ist lächerlich und er scheint auch jemand zu sein der direkt aufgibt so wie du!

Ich sag ja, ein ungebildeter Schwurbler.

Doch kann man! Niemand hat ihn dazu gezwungen das er sich nichts Neues suchen kann!

Deckel92  25.05.2024, 09:47
@llPetrolheadll

Warum noch schlimmer?

Er leidet unter der Situation, mein Onkel hat ihm Aufgaben gegeben in den Jahren damit er was zu tun hat. Aber mein Onkel meint ihm kann man nicht helfen da er eine Psychose habe. ☹ Will ihn nicht aufgeben.

Er möchte wieder eine Partnerin.

Kann ich nicht genau sagen muss ich halt fragen. Aber Rost war da nicht der Fall. 🙄

Er hatte eine Hauerer das hat die Runde gemacht. Dabei wurde er angegangen.

Er ist sicher kein Schwurbler er hat Probleme.

llPetrolheadll  26.05.2024, 07:09
@Deckel92

Was ein Jammerlappen. Warum schafft er es nicht aus eigener Kraft oder Sicht sich psychologische Hilfe wenn er psychische Probleme hat? Ist dein Onkel ein Psychologe oder woran macht er das fest?

Der Typ hat sich selbst scho aufgegeben und gerade so jemand wie du, sollte erstmal nach sich schauen und sein eigenes Leben in den Griff bekommen.

Er soll erstmal sein verkorkstes Leben wieder in den Griff bekommen.

Es gab keinen W210 bei dem Rost kein Problem war, weil die alle gerostet haben.

Was soll das sein?

Er ist ein Schwurbler wenn er so einen Schwachsinn denkt. Probleme hat er definitiv, sowohl mental als auch kognitiv

Deckel92  26.05.2024, 09:55
@llPetrolheadll

Lasse es endlich Leute denen das Schicksal übel mitgespielt hat als Jammerlappen darzustellen. Das ist eine Frechheit. Du würdest daran zerbrechen weil bei dir grundsätzlich alles vom Feinsten sein sollte.

Soll ich ihn hängen lassen? Bis er zugrunde geht?

Das schafft er alleine sicherlich nicht.

Du mit deinem Rost.

Nein er ist verbittert.

Ich könnte ja etwas provokant sagen: Vielleicht fehlt dir emotionale Intelligenz/Empathie oder Lebenserfahrung... Emotionale Intelligenz umfasst schon auch mit, sich in andere hineinversetzen zu können.

Aber ich denke, das ist gar nicht der Punkt, auf den du hinaus möchtest.

Die Frage ist: Was empfindest du als "Normal", also als "Üblich". Und in welchem Zusammenhang siehst du die Leute, die du als "bürgerlich normal" empfindest? Ich denke, es gibt da deutliche Unterschiede, z.B. zwischen Menschen mit geringem Bildungsgrad, die z.B. ländlich wohnen und nie das Gebiet verlassen haben und Menschen, die mehr von der Welt gesehen oder gelesen/gehört haben, sich für vielfältige Dinge interessieren...

Und es gibt einen Unterschied im Alter. Junge Menschen werden eher noch über die Welt und das Leben philosophieren. Ich bin manchmal überrascht, wenn ich von älteren Menschen höre, was sie früher gemacht haben... weil man ihnen das nach dem aktuellen Erscheinungsbild nicht zugetraut hätte.

Was du als "bürgerlich normal" beschreibst, ist aus meiner Sicht eher so der kleinste gemeinsame Nenner der Kommunikation. Eine Art, mit der früher oder später alle gelernt haben, umzugehen.

Araujo858hji
Fragesteller

Bürgerlich normal steht in Anführungszeichen, weil ich nicht weiß ob dieses Verhalten bürgerlich normal ist oder nicht. Manche bezeichnen es als bürgerlich normal, deswegen habe ich es in Anführungszeichen geschrieben.

Warum sollte ein Normalbürger keine tiefgründigen Gespräche führen?

Zudem weiß ich gar nicht, was das Kriterium ist, wonach man einen Normalbürger von einem Nicht-Normalbürger unterscheiden könnte. Dann frage ich mich: was bin ich denn eigentlich? :)

Ich verstehe etliche Sachen auch nicht. Was ich zum Beispiel nicht verstehe, ist so etwas: früher gab es ja diesen Kopf auf den Uncle Bens Packungen. Das war wohl ein Mensch schwarzer Hautfarbe, wie es sie in den Südstaaten der USA oft gab und auch gibt. Dann hat man diesen Kopf nicht mehr abgedruckt. Soweit, so gut.

Und jetzt gibt es Leute, die sagen: jetzt kaufe ich das nicht mehr.

Dann denke ich mir: äh was?, also mir wäre das nun völlig egal, was da drauf abgedruckt ist. Weder würde mich dieser Kopf stören, noch würde es mir was ausmachen, wenn dieses Produkt - so wie jetzt - nun eben "kopflos" daherkommt.

Man könnte meinetwegen auch Uncle Bens Hund abdrucken.
Und die Verpackung isst man ja nicht mit. Also Leute: das ist nur eine Verpackung.

Also ich interpretiere das Verhalten dieser seltsamen Leute (die ich nicht verstehe) so: "das ist nur dann lecker, wenn auch der N*ger vorne drauf ist." So sagen sie es natürlich nicht. Aber das ist so typisch "deutsch" ("ich bestehe nun auf den N*ger da vorne drauf" zu denken), so deutsch könnte ich nie werden.

Klar, das betrifft nur einen kleinen Teil der Menschen. Nur sind diese eben komisch.
Da kann man halt nix machen.

Araujo858hji
Fragesteller

Ich habe, Normalbürgerliches Denken in Anführungszeichen geschrieben. Ich weiß nicht ob das normalbürgerlich ist, deswegen schrieb ich es in Anführungszeichen.

OlliBjoern  17.05.2024, 00:26
@Araujo858hji

Ok. :)

Wie gesagt: ich verstehe auch vieles nicht, was manche Leute so denken.

Garnet72  17.05.2024, 02:40

Hm, vermutlich ist die Kaufverweigerung als Protest gegen die mittlerweile allzu "woke" Verpackung und Unternehmenspolitik zu interpretieren, die als Konsequenz aus der Rassismusdebatte, das Konterfei des ursprünglich ziemlich klischeehaft dargestellten schwarzen (Südstaaten-)Hausdieners Uncle Ben erst modifiziert und schließlich ganz "gestrichen" hat.

Eventuell bist du sensibler, interessierter, nachdenklicher und auch etwas intelligenter?

Araujo858hji
Fragesteller

Das ist natürlich eine Möglichkeit. Es ist oft (bitte versteh mich nicht falsch) anstrengend für mich, der Umgang mit einigen Menschen. Ich führe auch gerne mal Smalltalk, jedoch nur in Massen. Viele Menschen, verstehen mein Denken genauso wenig.

treppensteiger  17.05.2024, 00:22

Speziell "Sensibilität", da gab es vor wenigen Wochen mal einen interessanten Rundfungbeitrag bei D-Funk (vielleicht noch in einer Mediathek zu finden), ist da als Eigenschaft beschrieben worden, die durchaus sehr unterschiedlich und partiell, in der Wahrnehmung liegen kann, aber sicherlich, da nicht Halt macht, sondern dann auch die Bewertung von Umständen umfasst. Also z.B. bei "optisch" dann auch, wie man komplex, ein künstlerisches Bild betrachtet.

Auch "erhöhte Anstrengung" wurde in diesem Beitrag als "Symptom" genannt.

treppensteiger  17.05.2024, 00:27
@treppensteiger

Ja, praktisch kann ich dir nur empfehlen, auf jeden Fall ähnliche Leute zu finden, und in den Zeiten, da solcher Kontakt nicht möglich ist, dem Smalltalk irgendwas Entspannendes abzugewinnen. Auch kannst du dir Lebensgeschichten genauer erzählen lassen, da ist oft Erstaunliches zu hören, wenn man etwas gräbt. Fast jeder Mensch ist, oder war irgendwie mal "verrückt" drauf.