Hilfe kriege diese Aufgabe nicht hin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Ding ist uralt - aber interessanterweise bekommst Du darauf in der Regel falsche Antworten.

Die meisten glauben, wenn 1,5 Hühner in 1,5 Tagen 1,5 Eier legen, würde ein Huhn am Tag ein Ei legen. Das ist aber falsch. Ein Huhn braucht 1,5 Tage für ein Ei, legt somit am Tag ein 2/3-Ei - wie auch immer das aussehen mag.

Dann legen sieben Hühner pro Tag 14/3 Eier, was in sechs Tagen 28 Eier macht.

Du kannst natürlich auch die Sechs-Tages-Leistung eines Huhns: vier Eier mit sieben Hühnern multiplizieren, das kommt auf das Gleiche hinaus.

Kikeriki,

Willy

Willy1729  08.11.2015, 20:26

Herzlichen Dank für den Stern.

Willy

6 natürlich

Oubyi, UserMod Light  01.10.2015, 18:16

Und welches der 7 Hühner legt Deiner Meinung nach innerhalb der 6 Tage dann KEIN Ei?

Dann legen eineinhalb Hühner an einem Tag ein Ei. Also legt ein Huhn 1/3 Ei am Tag. (7 * 1/3) * 6 = also 21.

LordJakub3D  01.10.2015, 18:08

Natürlich wenn man davon ausgeht, dass die Eier proportional gelegt werden.

Suboptimierer  01.10.2015, 18:11

1,5 Hühner ↔ 1 Tag ↔ 1 Ei soweit richtig

1 Huhn ↔ 1 Tag ↔ 1*2/3 Eier, nicht 1/3 Eier

Von 1,5 auf 1 rechnet man mal 2 durch 3.
1 Ei mal 2 durch 3 = 2/3 Eier.

LordJakub3D  01.10.2015, 18:47
@Suboptimierer

Ja du hast recht, war n' Flüchtigkeitsfehler ^^ Dann ist die Lösung 28, falls das jemand noch liest :P

Ich arbeite mal wieder mit meinem n-Satz-Verfahren (diesmal 6 Sätze) - alles proportional, einer wird immer festgehalten:

1,5 Hühner     ≙    1,5 Tage       ≙   1,5 Eier       | *2
3    Hühner     ≙    1,5 Tage       ≙    3   Eier       | *2
3    Hühner     ≙     3    Tage      ≙    6   Eier       | /3
1    Huhn        ≙     3     Tage     ≙    2   Eier       | *7
7 Hühner        ≙     3    Tage      ≙   14  Eier       | *2
7 Hühner       ≙     6    Tage     ≙   28  Eier

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb