Geschlechter von Staaten?

1 Antwort

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Alle Staaten haben ein (grammatisches) Geschlecht, weil jedes deutsche Substantiv so etwas haben muß. Sonst könnte man ja keine Adjektive oder Pronomina dazu­setzen, und das wäre doch komisch.

  • Armes Deutschland! Die Endung des Adjektivs verrät Dir, daß das Substantiv Deutsch­land ein Neutrum sein muß., obwohl normalerweise kein Artikel davor­steht. Dazu gibt es aber Ausnahmen: Das Deutschland, in dem Du aufgewachsen bist, gibt es inzwischen nicht mehr.
  • Schöne Schweiz! Das Adjektiv zeigt an, daß Schweiz ein Femininum ist. Das war aber nicht schwierig, denn normalerweise wird die Schweiz ja ohnehin mit Artikel verwendet (Wir machen Urlaub in der Schweiz). Das gilt für alle femininen Län­der­namen.
  • Ölreicher Iran! Das Adjektiv zeigt an, daß Iran ein Maskulinum ist. Maskuline Län­der­namen werden normalerweise ebenfalls mit Artikel gebraucht: Im Iran gibt es viel zu sehen.
  • Ein paar Länder sind Pluralwörter, z.B. die Vereinigten Staaten oder die Malediven. Auch diese werden immer mit Artikel gebraucht.

Die Mehrzahl der Ländernamen sind allerdings Neutra (vielgerühmtes Österreich, schö­nes Italien, kaltes Rußland), und bei all denen ist die Verwendung ohne Artikel der Normalfall.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Braha
Fragesteller

Danke dir! Hat meine Frage perfekt beantwortet :)