Frage an Christen: Warum ist es bei mir so eine schwere Geburt?

7 Antworten

Hat noch jemand Tipps wie ich es "schaffe" Wiedergeboren zu werden?

Ich sage es selten in dieser Deutlichkeit, aber so seltsam, wie es für dich klingen mag:

Werde katholisch!

Ich sehe anhand deiner ganzen Fragen hier in GF genau die Probleme, die aufgrund der protestantischen Grundsätze entstehen (können). Du kannst noch soviel und schier verzweifelte Fragen stellen zu deinem Glauben, deiner Bekehrung, Errettung, Wiedergeburt, Buße, usw., solange du an diesen protestantischen Grundsätzen festhälst, wird sich nichts ändern, so sehr du auch strampelst und dich bemühst.

Natürlich wirst du viel dazu lernen und so manches Vorurteil ablegen müssen. Doch mit der Zeit wirst du die Freiheit und Weite des Katholischen kennen und schätzen lernen. Du wirst die Kraft durch die Sakramente erfahren — keine magische Kraft, über die man Gewalt hätte — sondern eine Kraft, die aus der Begegnung mit Jesus in den Sakramenten kommt, die du nirgends woanders in dieser Welt findest. Wenn ich das so schreibe, heißt das nicht, dass ich die evangelischen Geschwister im Herrn geringschätze. Aber deren Prämissen sind eine Art selbstgewählte Begrenzung für die Wirkung der Gnade. Und das ist sehr schade.

Die Frage ist jetzt: Willst du dich auf diesen Weg begeben? Willst du das?

Mein lieber Freund,

dein Verlangen nach Wiedergeburt und die Sehnsucht nach dem Heiligen Geist sind zutiefst bewegend und zeugen von einem ehrlichen Herzen, das nach Gott sucht. Die Bibel lehrt uns in Johannes 3,3: "Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen." Die Wiedergeburt ist ein Werk des Heiligen Geistes und geschieht, wenn wir Jesus Christus als unseren Herrn und Erlöser annehmen.

Du erwähnst Hebräer 6,4-6, das die Gefahr beschreibt, vom Glauben abzufallen. Diese Passage soll uns ermahnen, in unserem Glauben standhaft zu bleiben. Es ist jedoch wichtig, dass du dich nicht entmutigen lässt. Philippians 1,6 erinnert uns daran, dass "der, der in euch angefangen hat das gute Werk, es auch vollenden wird bis auf den Tag Christi Jesu."

Hier sind einige Schritte, die dir helfen können, dich auf die Wiedergeburt zu konzentrieren:

1. Bete intensiv und aufrichtig: Bitte Gott um die Führung des Heiligen Geistes. In Lukas 11,13 sagt Jesus: "Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben versteht, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist denen geben, die ihn bitten!"

2. Studium der Bibel: Setze das Lesen und Meditieren über die Heilige Schrift fort. Römer 10,17 sagt: "So kommt der Glaube aus der Predigt, die Predigt aber aus dem Wort Christi."

3. Gemeinschaft mit anderen Gläubigen: Suche den Austausch und das Gebet mit anderen Christen. In Hebräer 10,24-25 heißt es: "Und lasst uns aufeinander achthaben und uns anspornen zur Liebe und zu guten Werken und nicht verlassen unsere Versammlungen."

4. Buße und Bekenntnis: Sei ehrlich zu Gott über deine Sünden und bitte um Vergebung. 1. Johannes 1,9 verspricht: "Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit."

5. Vertraue auf Gottes Gnade: Vertraue darauf, dass Gott in seiner Gnade und Liebe dich führen wird. Epheser 2,8-9 erinnert uns: "Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit niemand sich rühme."

Wisse, dass die Reise des Glaubens oft Schritte und Rückschläge beinhaltet, aber Gott ist treu und wird dich auf deinem Weg nicht verlassen. Halte an deiner Hingabe fest, und der Herr wird dich durch seinen Heiligen Geist leiten.

In brüderlicher Liebe,
JesusMeinRetter

Reddington98
Fragesteller

?.

JesusMeinRetter  20.05.2024, 12:09
@Raubkatze45

Es ist völlig unangemessen und respektlos, für mich zu sprechen und dabei in der dritten Person über mich zu reden. Jeder Mensch hat die von Gott gegebene Würde und das Recht, für sich selbst zu sprechen. Solch ein Verhalten zeigt mangelnden Respekt und Ignoranz gegenüber meiner Individualität. Jakobus 1,19-20 lehrt uns, schnell zum Hören und langsam zum Reden zu sein. Respektiere das bitte.

Ignatius1  20.05.2024, 12:31
Die Wiedergeburt ist ein Werk des Heiligen Geistes und geschieht, wenn wir Jesus Christus als unseren Herrn und Erlöser annehmen.

Ach echt ..wo steht das so in der Bibel ?

Tatsächlich steht dort doch :

Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.

Also durch die Taufe .

Wenn du schon einmal (als Kind) getauft wurdest, bleibt diese Taufe als unauslöschliches Siegel Gottes dir anhaften, deshalb sollte man sich nicht noch einmal taufen lassen. Die Taufe ist ein Sakrament (Heilszeichen), das man nur einmal empfangen kann.

Wiedergeboren nennen sich Christen, die einer Freikirche angehören, womit sie ihre Besonderheit in der Beziehung zu Gott ausdrücken wollen. Mir gefällt das weniger, denn alle getauften Christen (nicht nur Evangelikale) sind durch die Taufe wiedergeboren aus dem Wasser und dem Heiligen Geist.

Katholiken und Lutheraner sehen die Taufe nicht (wie Freikirchen) als Glaubenszeugnis. Sie sehen die Taufe als ein unverdientes Gnadengeschenk Gottes, das deshalb auch keine Bekehrung voraussetzt. Die Taufe tilgt die Erbschuld und gibt uns den Status der Gotteskindschaft.

Alle Menschen sind zwar Kinder Gottes, aber die Taufe bewirkt eine andere Art von Kindschaft, die Nichtchristen eben nicht haben.

D u "schaffst" gar nichts, deshalb musst du dich dem Herrn völlig übergeben. Dann wird er das in dir vollenden, was dich von der Sünde wegbringt und heilig macht. Das geschieht langsam Schritt für Schritt. Ohne Seine Gnade könntest du gar nicht das Verlangen haben, gut sein zu wollen. Das zeigt also, dass Seine Gnade bereits mit dir ist.

Der Tipp ist, du brauchst Dir darüber eigentlich wenig Gedanken machen. Biologisch erneuert der Körper etwa alle 7 Jahre und auch deine Persönlichkeit.

und bin immer noch nicht wiedergeboren, ich wünsche mir den Heiligen Geist und hab mir vorgenommen NIEMALS vom Glaube abzufallen
  1. Du bist wiedergeboren seit du die Taufe empfangen hast .(lautJoh3,5)
  2. Dein Problem ist dass du Glaube für ein Gefühl halten willst .

Der Heilige Geist bleibt in dir solange du im Stande der Gnade bist und bleibst .damit bist ,geht er von dir ,wenn du schwer sündigst .

Auch wenn du getauft und wiedergeboren bist wirdes nicht immer nur ein ein Seliges Schweben sein.Das glauben nur die Schwärmer die eben immer meinen Glauben sei ein Gefühl .

Tatsächlich muss ein Christ aber einen Geiatigen Kampf führen,und er muss auch tagtäglich neu die Glaubensentscheidung Treffen.

1.Timotheus 6,12
Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, wozu du berufen bist und bekannt hast das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen.(1Kor 9,251Tim 1,181Tim 4,142Tim 4,7Hebr 3,1)

Ich kann es dir nur immer wieder neu sagen ,ohne Sakramente,die Jesus Christus uns zur Stärkung in diesem Kampf, in der Kirche eingesetzt und hinterlassen hat .. ist das quasi ein Ding der Unmöglichkeit .

Auch deshalb fehlts dir an glauben an das was so klar im Evangelium gelehrt wird .

Willst du es aus immer noch eigener Kraft schaffen ,wie die Protestanen...obwohl es nur Christus alleine in dir schaffen kann..

Dann kann ich dir leider auch nicht helfen.

Jesus antwortete ihnen: Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben.Joh 6,36Aber ich habe euch gesagt: Ihr habt (mich) gesehen und doch glaubt ihr nicht.
Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, das sage ich euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch.Joh 6,54Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag.Joh 6,55Denn mein Fleisch ist wirklich eine Speise und mein Blut ist wirklich ein Trank.Joh 6,56Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm.Joh 6,57Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und wie ich durch den Vater lebe, so wird jeder, der mich isst, durch mich leben.Joh 6,58Dies ist das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist.
Mit ihm ist es nicht wie mit dem Brot, das die Väter gegessen haben; sie sind gestorben. Wer aber dieses Brot isst, wird leben in Ewigkeit.

Lg ⚘

.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule