Euer Meinung zum Musiker falco?

7 Antworten

Musikalisch hat mich Falco nie fasziniert. Sein breit geschlagener Mainstream, klang für mich damals wie neuer deutscher Schlager.

Kommerziell erfolgreich heisst ja nicht, dass es auch etwas besonders ist, im Gegenteil, erfolgreich ist ja meist, einfach gestrickte Musik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

RomantismeNoir  07.02.2023, 10:07

Wie Schlager? Dann musst du nochmal besser hinhören.
Er hat hauptsächlich Elemente aus dem Rock, Wave und Rap verwendet.

PatrickOm  07.02.2023, 11:00

Ich glaube , ich weiß was du meinst. "Der Kommissar", "Maschine brennt", "zu viel Hitze", oder zB "Steuermann", also seine frühen Lieder, das könnte man evtl zur Rubrik "neuer deutscher Schlager" reihen. Vllt auch so etwas wie "Titanic" oder "Wiener Blut". Bei seinen Rap-dominierten Songs finde ich das weniger. Ob er mich musikalisch fasziniert hat, oder ob das (vor allem in seiner früheren Zeit) seinem neuartigen Sound und seiner Art zu singen zu verdanken war, kann ich auch schlecht sagen. Ich dinde zB, dass sein wohl größter Hit "Amadeus" musikalisch sehr einfach gestrickt ist.

Schulzefa
Fragesteller

Seine Texte sind teilweise nicht ohne zumindest beim Lied Jenny

Wer einfache Musik ohne viel Inhalt wil will der hört einfach sowas wie Helene Fischer

Er wurde in Österreich berühmt, als ich jugendlich war. Vor Amadeus und seinem internationalen Erfolg hatte er bereits 2 Alben und einige Hits herausgebracht, die mir eigentlich mehr zusagten als das , was er ab dem Album "Falco 3 " gemacht hat. Aber es ist Geschmackssache. Er war für mich und viele andere ab 1985 zu sehr Star, ja schon fast Weltstar, und was das mit ihm machte, weiß man ja und er hatte kein leichtes Leben. Im Nachhinein betrachtet kann man das aber ganz anders sehen , aber das gehört ja wohl zu dem Thema, dass Berühmtheiten, die nicht mehr leben, wohl aus einem anderen Aspekt betrachtet werden.

Die Nachricht von dem Unfall ging natürlich sehr nahe damals. Dass es bereits 25 Jahre her ist (und so geht es wahrscheinlich einigen , die ihn noch bewußt erlebten), glaubt man kaum.

Habe auch gestern eine Antwort dazu geschrieben, für alle die es vielleicht interessiert:

https://www.gutefrage.net/frage/zum-25-todestag-von-falco--welcher-song-von-oesterreichs-einzigen-popstar-hoert-ihr-am-liebsten#answer-488715153

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente

Hallo,

an die Berichterstattung bezüglich des Unfalls kann ich mich noch bisschen erinnern, seine Musik (bzw. einen Teil davon) habe ich erst später kennengelernt. Höre paar Sachen zwischendurch immer wieder ganz gerne.

Er war sicher ein guter Musiker, mit seiner Art musste man zurecht kommen.

Ich war jetzt nie ein wirklich großer Fan von ihm. Seine Lieder kann man sich anhören, muss man sich aber jetzt nicht unbedingt in einer Dauerschleife geben.

Menschlich gesehen mag ich, dass er authentisch war. Über manche seiner Äußerungen könnte man streiten, aber ein Exzentriker halt.

Musikalisch gesehen sehr talentiert, die Songs bleiben echt hängen. Außerdem sehr emotional expressiv.