Cousine will hässlichen Namen für Kind, was tun?

8 Antworten

Deiner Cousine wird es sch egal sein wie du persönlich diesen gewählten Namen findest.

Natürlich "kannst" du ihr sagen was du von dem Namen hältst. Natürlich kannst du das auch so negativ ausdrücken wie du möchtest.... Aber dir ist klar das sie nicht auf dich hören muss bzw. anschließend nicht superfreundlich reagieren muss, oder?

"Ob" sie diesen Namen beim Standesamt durchkriegt wird sie dann erfahren wenn sie es versucht. Standesämter haben die unterschiedlichsten Regelungen zu Namen, einige akzeptieren gewisse Graubereiche, wieder andere nicht.

Grad mal geschaut..... "Nelio" ist ein Name aus dem spanischen Raum. Cool..... also existiert er wirklich Ob "Nelio" oder "Cornelius" .... who cares?

"Liam " kommt aus dem englischsprachigen Raum, hat althochdeutsche Wurzeln..... und er ist auch nicht so selten anzutreffen.

Die Kombination beider Namen signalisiert das es sich bei der Person um männlichen Geschlechts handelt (da man hierzulande eher etwas mit Liam als mit Nelio anfangen kann).

Es wird also sicher durchgehen beim Standesamt. Entweder mit oder ohne Bindestrich.

Aber wie gesagt, das ist die Entscheidung der Mutter/ der Eltern des baldigen Kindes. Es ist wurscht was die Verwandtschaft darüber denkt

Edit: Du sprichst an das die Möglichkeit besteht das das Kind später mal gemobbt wird wegen des Namens.

Viele Leute mit Bindestrich zwischen zwei Vornamen verwenden früher oder später nur einen der Vornamen als Rufnamen, unterschreiben damit auf nicht so wichtigen Dokumenten (Klassenarbeiten beispielsweise).

In der Klasse meines Nachwuchses gibts n Mitschüler mit 2 Vornamen (plus Bindestrich). Der eine Vorname wird verwendet, der andere fällt unter den Tisch. Alles prima.

Tja. Genau aus dem Grund habe ich den Namen meines Kindes erst gesagt, als das Kind schon geboren war.

Irgendeiner findet immer alles doof und ist der Meinung, dass genau sein Standpunkt relevant ist. Spoiler: ist er nicht.

Mein Mann und ich hatten jedenfalls keine Lust auf Diskussionen (auch wenn der Name des Kindes keineswegs ausgefallen ist).

Klar kannst du deiner Cousine sagen, dass du den Namen blöd findest, aber du kannst das genauso gut für dich behalten.

Der einzige Unterschied ist ein Streit mit der Cousine, an dem Namen kannst du eh nichts ändern.

Successmichi
Fragesteller

Brd nicht nur ich finde den Namen scheiße, jeder, dem ich es gesagt hab, hat das Kind fett ausgelacht, BG der wird ur krank in den Tod gemobbt

Elli113  07.01.2023, 23:23
@Successmichi

So schlimm ist der Name auch wieder nicht. Da habe ich schon weit schlimmeres gehört.

Successmichi
Fragesteller
@Elli113

Bro die leben in einer Dorf in Österreich, die Leute dort haben sicher nicht viel schlimmeres gehört

Aylamanolo  11.05.2023, 14:42
@Successmichi

dann scheinst du leider in einer asozialen Umgebung zu leben. Das dürfte dein eigentliches Problem sein.

Sag ihr, dass da wahrscheinlich nicht im Interesse ihres Kinds ist. Bei sehr ungewöhnlichen Namen kann es Nachteile (z.B. Mobbing) geben.

Nein, das sollst du ihr nicht sagen!!!!!!!!!!! Sie findet den Namen sicher schön und wenn du ihr jetzt sagst dass er scheiße ist, wird sie das Kind wahrscheinlich nicht mehr so nennen, weil du das meintest. Und selbst wenn dich, wird sie wahrscheinlich immer wenn sie den Namen benutzt daran denken. Sorry, aber das wäre echt asozial! Also lass sie einfach, es ist ihre Sache und nicht deine!!!