Blitzerfoto anfechtbar?

6 Antworten

Ob noch weitere Fahrzeuge auf dem Foto zu sehen sind ist erst mal ohne Belang solange der Verstoß eindeutig dir zugeordnet werden kann. Das scheint hier der Fall zu sein, sonst wärst du gar nicht erst angeschrieben worden.

Wenn du berechtigte Zweifel hast dass du den Verstoß begangen hast ist es natürlich dein Recht dagegen vorzugehen. Bedenke aber dass es teuer wird wenn dir der Verstoß nachgewiesen werden kann.

Du hast jetzt ein Verwarngeldangebot über 25 € bekommen, das kannst du Annehmen und bezahlen oder eben nicht. Bei nicht Annahme kommt dann ein Bußgeldbescheid in selber Höhe auf dich zu mit zusätzlich 28,50 Gebühren und Auslagen, im Falle eines Gerichtsverfahren bei Unterliegen weitere Verfahrenskosten.

Sowas klärt man am besten mit nem Anwalt, aber die Chancen dürften nicht schlecht sein, das man da so davon kommt

Tabun68
Fragesteller

Danke für den Kommentar. Klar, aber ich wollte nur mal ausloten, ob es überhaupt lohnt zum Anwalt zu gehen.

Von Experte tinalisatina bestätigt

Auch ich fürchte, das wird nichts.

Erst ordnet Dein Ding zwischen den Ohren innerhalb der Ortschaft rasen an, kennt die Folgen, und zickt jetzt rum, wegen der 25 EUR. Vorher bitte möge es überlegen, was hinten rauskommt.

Zudem, der andere Wagen befindet sich nicht auf Deiner Fahrspur, hat also mit der Messung auch nichts am Hut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also 25€ wären es mir definitiv nicht Wert ein Fass aufzumachen. Aufwand und potenzielle Kosten wären mir zu hoch.

Ich persönlich würde erst dann ein Fass aufmachen sobald es in den Bußgeldbereich mit Punkten geht.

Ist jetzt aber natürlich nur meine Meinung.

Für 25€ würde ich jetzt nicht so einen Stress machen und dies anfechten.
Meiner Meinung nach bist du auch so zentriert im Bild, das du definitiv der Schuldige bist. Schade nur für dich das du in diesem Moment nicht vom Transporter verdeckt wurdest.