Blitzen diese Blitzer Modelle mit Blitz?

3 Antworten

Bei dem oberen Modell wird mit zimlicher Sicherheit "irritationsfrei" ( = nicht wahrnehmbar ) mit IR-Technologie belichtet .

Bei dem unteren Modell würdest Du den Blitz zumindest bei bewölktem Himmel schon klar wahrnehmen können .

Die Auslösungstoleranz ( ab wie viel zu schnell ) haben die Anlagenbetreiber dabei selber zur Wahl . Unterhalb rechtssicher vorwerfbaren 3 KM/h Toleranzzuschlag wird kaum ein Betreiber die Auslöseschwelle definieren .

Die Tachos von Kraftfahrzeugen haben indes auch ( fast ) immer eine gewisse Messungenauigkeit , was sich alleine schon durch verschleißbedingte Verringerung des Reifendurchmessers nicht verhindern läßt . Bei recht stark abgefahrenen Reifen könntest Du daher Glück haben , daß Dein Tacho da auch um 1-3 Prozentpunkte "voreilte" je nach Nenn - Reifendurchmesser und verschleißbedingtem Profilabrieb in mm . ( 3 mm Verschleiß in der Profilrillentiefe wären bei einem 16" - Pneu ~ 1,5% am Durchmesser und Umfang )

MrxXx808
Fragesteller

Wenn ich 30 fahre zeigt die Anzeigetafel in der 30er zone meistens 26 Hatte mich schon gewundert

verreisterNutzer  13.12.2020, 19:28
@MrxXx808

Die tatsächliche Messgenauigkeit dieser Anzeigetafeln ( ich weiss, was Du da meinst ) kann ich leider nicht beurteilen . 26 auf der Tafel bei 30 Anzeigewert am Tacho würden fast 12 % Abweichung bedeuten . Das wäre schon sehr viel "zu Deinen Gunsten" .

Gesetzlich ist es allerdings sogar vorgeschrieben , dass Tachos ein wenig "voreilen" müssen . Bei modernen Fahrzeugen nach BJ 2011 ist eine Voreilung bis zu max 10 % + 4 KM/h zulässig .

versuchs mal etwas höher - so ab 8 oder 9 zu schnell, DANN ja

gibt auch Blitzer ohne Blitz!

MrxXx808
Fragesteller

Das war so ein Kasten mit einer roten Lampe drinnen

Venus345  13.12.2020, 19:14
@MrxXx808

Hallo bin auch mal an einem Blitzer (auf dem Boden aufgebaut auf 3 Füßen) vorbeigefahren hatte auf dem Tacho ca. 55 hat nicht geblitzt. bei uns blitzen alle in der Stadt

MrxXx808
Fragesteller
@Venus345

Okay bin 56 in der 50er zone gefahren und es hat nicht geblitzt. Dann ist wahrscheinlich die Toleranz entsprechend eingestellt. Es war schon stock dunkel

Venus345  13.12.2020, 19:30
@MrxXx808

Hallo dein Tacho zeigt eh 4 km/h weniger an als Du fährst

MrxXx808
Fragesteller
@Venus345

Ja hab ich schon abgezogen. Stand 60 auf dem Tacho

Venus345  13.12.2020, 19:34
@MrxXx808

ist schon lange her, wurde auch mal geblitzt aber nichts bekommen damals waren noch filme drin und der war bestimmt schon voll .

mehr wie warten kannst eh nicht machen ob was kommt.