Betreuer ist nicht sehr kommunikativ?

4 Antworten

ich vermute, dass Deine Betreuerin eine Anwältin ist. Dann ist ihr Verhalten typisch... gerade das Notwendigste, um das Honorar zu kassieren.

Such Dir eine Privatperson, der Du vertraust - und entweder Du besprichst mit ihr was Du besprechen willst -

oder Du stellt gleich einen Antrag beim Betreuungsgericht auf Wechsel des Betreuers.

CrazyGuy99
Fragesteller

Ja weil bei allen Problemen sagt sie, ist mein Problem. Nicht ihres. Und wenn ich sage aber sie haben bestimmte aufgaben, sagt sie mir gehen sie zum gericht, mir egal.

Nordlicht979  16.05.2024, 17:04
@CrazyGuy99

sie kümmert sich nur darum, dass ausser ihr niemand an Dein Konto kommt und das gesetzliche Erfordernisse erfüllt werden - mehr nicht.

CrazyGuy99
Fragesteller
@Nordlicht979

aber ich müsste dem Gericht ja beweisen ,ich wäre selbständig Lebensfähig, wie mache ich das?

Nordlicht979  16.05.2024, 17:24
@CrazyGuy99

bei Gericht beantragst Du nur einen Betreuerwechsel. Besprich vorher mit dem neuen Betreuer, was Du von ihm möchtest.

CrazyGuy99
Fragesteller
@Nordlicht979

Ich will doch nur wissen wie ich aus dem betreuten wohnen rauskommen kann, und das erklärt mir keiner.

Nordlicht979  16.05.2024, 17:32
@CrazyGuy99

da kommst Du nur raus, wenn Du dem Betreuungsrichter verdeutlichen kannst, dass Du durchaus in der Lage bist, die Realität richtig einzuschätzen und vernünftige Entscheidungen triffst.

Dazu brauchst Du ein persönliches Gespräch mit dem Betreuungsrichter und ggf. ein Gutachten eines Psychologen, der amtlicherseits Deine Zurechnungsfähigkeit feststellt.

Versuche, einen Gesprächstermin mit dem Betreuungsrichter hinzubekommen. Und wenn der Betreuungsrichter meint, sicherheitshalber soll auch ein Psychologe mal ein Gespräch mit Dir führen, dann bestellt nach meiner Kenntnis der Betreuungsrichter so einen Psychologen.

CrazyGuy99
Fragesteller
@Nordlicht979

Das wird nicht funktionieren. Weil ich schon so lange in einem heim lebe, die werden nciht denken ich wäre in der Lage, nur verhindert auch mein Betreuuer jegliche selbständigkeit. Ich bin wirklich gefangen, leider.

CrazyGuy99
Fragesteller
@Nordlicht979

Und dann werde ich als querulant abgestempelt? Und in die psychiatrie eingewiesen?

Roal3  16.05.2024, 19:16
@CrazyGuy99

Das wäre eine Straftat. Es gibt aber Leute, die das dann machen. Geh zur Not zur Polizei.

Ich weiß nicht von wo du sie zugewiesen bekommen hast aber am besten du reichst da eine Beschwerde ein.Du hast das hier ja eigentlich schon ziemlich gut ausgedrückt.

Viel Glück.

Du kannst versuchen mit Freunden denen du vertraust zusammen mit Ihr ein Gespräch suchen.

Wenn alles nichts hilft, musst du wohl beim Betreuungsgericht Beschwerde einreichen.

Schaue dass du einen Betreuer bekommst wo nur eine Person betreut. Viele Betreuer betreuen 20 oder mehr Personen und dann hast du es natürlich schwer da mit dem Betreuer zu kommunizieren.