Autoversicherung Erstauto?

4 Antworten

Das lässt sich ohne die genaue Modellvariante und deine persönliche Daten nicht sagen.

Grundlegend: je höher die Versicherungstypklasse, desto teurer.

Ich würde mit ca. 60-70€ monatlich rechnen. Und das, wenn du ihn über deine Eltern versicherst, falls das möglich ist. Sprich: Vertrag läuft über ein Elternteil, du bist als Fahrer mit drin und es wird von deinem Konto abgebucht.

Kommt drauf an. Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

1. Du selbst wirst als Fahranfänger hoch eingestuft: etwa 250€ monatlich

2. Du versicherst dich über ein Familienmitglied und wirst wie dieses eingestuft. Im Schadensfall steigt aber auch der Beitrag desjenigen, über den du versichert bist. Kosten schätzungsweise 50 €

3. Ich weiß nicht ob es das noch gibt, zumindest hatte mal der Volkswagen Versicherungsdienst angeboten als Fahranfänger mit 100% zu starten. Im Schadensfall würde man auch nicht weiter steigen. Bedingung war die Finanzierung des Fahrzeugs über die VW Bank. Kosten ca. 100 im Monat

Je nach Versicherung um die 1500 - 2500€/Jahr, als Fahranfänger.

Bei meinen Töchtern hab ichs so gemacht : die ersten drei Jahre läuft das Auto auf mich mit Fahranfänger als eingetragener Mitfahrer. Auch nicht günstig, aber günstiger als Selbstversichert. Nach drei Jahren ist man kein Fahranfänger mehr und wird günstiger eingestuft.

Jüngste Tochter (18) hat ihren Yaris derzeit über mich bei der HUK24 versichert für unter 1000€/Jahr, inkl Teilkasko. Geht mit Telematik auch noch günstiger