Was bedeutet Separierung zur Pfändung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Betrag der von Deinem Konto separiert wird entspricht sofern Guthaben vorhanden der Höhe dessen was gepfändet wird. Sollte kein Guthaben da sein wird das gesamte Konto geblockt bis Geld reinkommt.

Pfändungen können nicht mehr aufgehoben oder ruhend gestellt werden weil Inzwischen ja jeder Anrecht auf ein p Konto hat .

Es wäre von Vorteil wenn entsprechend der gepfändete Betrag reguliert wird damit du im Gewohnten über das Konto verfügen kannst.

Die lächerlichen Aussagen der Leute "bezahl Deine Schulden" sollte man ignorieren. Die die das schreiben haben noch nie Probleme gehabt.

Natürlich wird aber bevor eine Pfändung gemacht wird der Schuldner mehrfach zur Zahlung aufgefordert. Desweiteren wirst du dann in den nächsten Tagen Post über die Pfändung bekommen.

Man schickt das übrigens nicht vorher raus dir evtl Guthaben beiseite geschafft werden kann!

Cloudyhh 
Fragesteller
 12.01.2015, 23:11

Auch wenn die Antwort mir Inhaltlich nicht Gefällt, weiß ich jetzt dennoch was da passiert ist. seuftz Danke, ich werde das morgen dann mal klären, denn anscheind liegt ein Missverständniss bzw verwechslung vor.

PLOOS  12.01.2015, 23:12

Ja tut mir leid das ich dir keine andere Nachricht geben kann

PLOOS  12.01.2015, 23:15

Noch was! Sollte die Forderung rechtens sein und die separierung der Summe stattgefunden haben weil Guthaben da war. Musst du das aber noch freigeben!

Also eine Bank/Sparkasse ist Gesetzlich Verpflichtet an den Gläubiger überflüssiges Geld zu Pfänden wenn über der Gesetzlich geregelten Freigrenze ist.

Banken sind jedoch so dreist wenn sie eine weile nichts Pfänden können weil man unterhalb den Freibetrags ist sich einfach Geld zu holen (wenn es nicht innerhalb von 14 Tagen abgehoben wurde) und zu Separieren. Auf Deutsch heiß dies, das Geld wird für einen selbst nicht mehr sichtbar und von der Bank auf ein internes Unsichtbares Konto gebucht.

Dort bleibt es dann 4 Wochen liegen in der der Schuldner dann zum Amtsgericht gehen kann und einen Antrag auf Freigabe stellen kann. Sollte der Schuldner diesen Antrag nicht stellen wird das Geld automatisch nach 4 Wochen wieder dem Konto/P-Konto gut geschrieben. Solange keine Pfändung vom Gläubiger vorliegt darf die Bank das Geld nicht einfach an den Gläubiger Buchen (somit würde die Bank sich über den Schuldner stellen und ihn Enteignen was nicht erlaubt ist, solange man Geistig Fit ist) jedoch Separieren solange es über der Freigrenze ist. 

Beispiel die Freigrenze für einen Singel Mann/Frau ohne Kinder liegt aktuell bei 1045,04 € nehmen wir nun an man kommt kurzfristig einen Job und verdient 1250 € dann kann die Bank einfach so die Differenz von 204,96 Separieren (Verschieben auf ein für den Schuldner Unsichtbares Konto). Es ist also erst weg und nach 4 Wochen wird es zurück Gebucht, somit verdient die Bank in den 4 Wochen Sperrfrist viele Geld durch Zinsen :-) (A...Geigen)

Ab.01.07.2015 wird diese Freigrenze auf 1079,62 erhöht!

Gegen die Machenschaften der Bank einfach Geld zu Separieren kann man Gesetzlich nichts machen diese Klausel steht in jedem P-Konto Vertrag im Kleingedruckten.

Ich Hoffe dies war nun für jeden verständlich!!!

Gehe zur Bank und erkundige Dich, was da los ist. Wenn Du keine Schulden hast, klärt sich das doch ganz schnell.Die Bank sagt Dir natürlich, wer da was von Dir will.

Cloudyhh 
Fragesteller
 13.01.2015, 00:43

Danke, ja das werde ich auf jedenfall machen. Habe online mit meiner Beraterin schon einen Termin gemacht. Jedenfalls ist der erste schreck jetzt weg.

Du hast wohl eine Kontenpfändung. Alles was über den monatlichen Freibetrag hinaus geht wird für den gläubiger erst einmal auf Eis gelegt. er bekommt dieses Geld NICHT sofort. Es könnte ja sein, dass du gerichtlich dagegen vorgehen willst.

PLOOS  12.01.2015, 23:14

Das stimmt so leider nicht es sei denn wir sprechen von einem p Konto!

Das hat nicht jeder.

Die separierung Blockt in erster Linie den Teil den die Pfändung betrifft und parkt ihn auf einem Zwischenkonto. Der Betrag muss aber freigegeben werden.