Nachbar renoviert seit über einem Monat?

9 Antworten

Seit über 4 Wochen renoviert der Nachbar seine Wohnung.

Nach einer braucht halt länger, wenn er es selber macht.

Das geht 7 Tage die Woche durch. Den ganzen Tag wird gebohrt und gehämmert.

An 6 Tagen, in der Regel von 7-20 Uhr darf man bohren und hämmern, aber nicht am Sonntag.

Ich muss doch die Wohnung fristlos kündigen können oder?

Nein, kannst Du nicht, es liegt kein ausreichender Grund vor.

Außerdem fristlos bedeutet sofort und nicht etwa in 10 Tagen.

Oder ich kann die Miete senken, denn die Wohnqualität ist extrem eingeschränkt?

Nach vorheriger nachweislicher Mängelanzeige an den Vermieter darf die  Miete angemessen gemindert werden.





Fristlose Kündigung ist ausgeschlossen.

Du kannst Kontakt zum Nachbar suchen und notfalls zum Vermieter und auffordern, die Ruhezeiten einzuhalten.

Dir bleibt die Möglichkeit die Polizei zu rufen, die kassiert notfalls den Bohrer ein und du kannst die Miete mindern, das musst du aber vorher ankündigen.

Lärmprotokoll anfertigen.

Die Arbeitszeiten für Handwerker im Mietshaus sind von 07:00 - 20:00 h, und das Mo - Sa. Werden diese Zeiten durch Heimwerken oder Handwerker überschritten, kann die Polizei eingreifen und die Arbeiten verbieten, im Wiederholungsfall eine Ordnungsgeld bis zu 1000 € dem Störer abverlangen - insbesondere sonntags > Störung der Sonntagsruhe <

Dein Vermieter sollte darüber informiert werden, du könntest dann die Miete um 5% ab Meldung mindern, wenn die Ruhezeiten nicht eingehalten werden. NACHBAR - ist er im gleichen Haus auch Mieter?

Wie wäre es mit einem Gespräch mit dem Nachbarn, wie lange er denn noch so weiter machen will und wann die Sache beendet ist. Um Rücksichtnahme wird gebeten. Ansonstn den Vermieter fragen, ob er davon weiss usw.

Natürlich darf dein Nachbar Renovierungsarbeiten durchführen, auch über einen längeren Zeitraum, aber keinesfalls an sieben Tagen in der Woche. Er hat Ruhezeiten einzuhalten und wenn er das nicht tut solltest du tätig werden. Sprich zunächst mit deinem Nachbarn, vielleicht könnt ihr euch auf Zeiten einigen, in denen er hemmungslos klopfen kann. Vielleicht weißt du dann auch, wie lange der Zustand noch anhalten soll.

Führe ein Lärmprotokoll und falls du mit deinem Nachbarn nicht zurecht kommst, wende dich mit deinem Anliegen an deinen Vermieter. Dein Wohnwert ist gemindert und dafür könntest du sogar einen Teil deiner Miete einbehalten, wenn der Vermieter nicht innerhalb angemessener Frist für die Rückführung der Mietsache in deinen vertragsgemäßen Zustand sorgt.