Jugendamt/Ausbildung/Geld?

JoeBiDeng  22.03.2022, 18:44

Wie alt bist du?

Okodooo 
Fragesteller
 22.03.2022, 18:44

Tatsächlich schon volljährig…

2 Antworten

Wenn du weg von zu Hauso ziehst, wird deine Mutter weniger Geld vom Staat bekommen und dann halt auch vieleicht in eine kleinere Wohnung ziehen müßen. Logisch das Sie dich gerne weiter da behalten will.

Da du schon Volljährig bist gibt es für dich überhaupt nur das Problem deine Wohnung zu finanzieren, also wenn du das mit deiner Ausbildung nicht selber kannst musst du tatsächlich eine Ausbilung suchen die weiter weg ist da für eine eigene Wohnung der Staat nur in Ausnahmefällen unter 25 Jahren einspringen würde, du also weiter bei deiner Mutter wohnen müßtest.

Fakt ist, du musst deine Mutter nicht verzorgen wenn du in einer eigenen Wohnung wohnst welche du selber bezahlen kannst. Kinder die Eltern versorgen müßen , verdienen richtig Geld, das trifft auf dich nicht zu.

Okodooo 
Fragesteller
 22.03.2022, 18:55

wenn ich weg bin, muss sie so wieso weniger für Dinge zahlen, heißt ja dann nicht, wenn ich weg bin das sie kaum noch Geld hat… hoffe ich. Ich denke die Wohnung mit dem Preis sind bei uns in Ordnung, also nicht unmöglich mit einer Ausbildung.. und mit Kindergeld vielleicht. Und ehrlich gesagt Versuch ich es zu vermeiden, Hilfe von Staat zu bekommen.. Also sicher das ich das Geld dann 100% behalten kann? Oder gibt es vielleicht doch Ausnahmen..

Christiangt  22.03.2022, 18:58
@Okodooo

Wenn du alleine wohnst keine Unterstützung vom Staat bekommst ( Außer Kindergeld) und nur deine Ausbildungsvergütung hast, musst du definiv deine Mutter nicht unterstützen.

Okodooo 
Fragesteller
 22.03.2022, 19:00
@Christiangt

Dankeschön für deine Hilfe! :)

sie bekommt gerade keine Rente sondern Sozialhilfe oder Harz4 oder ähnliches. Wenn ihr zusammenwohnt seit ihr eine Bedarfsgemeinschaft und dein Einkommen zählt mit. Wenn du ausgezogen bist, hat sie nur Anspruch auf eine kleinere Wohnung und bekommt weniger Geld