Ebay-kleinanzeigen Verkäufer meldet sich nicht mehr?

5 Antworten

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du ein Geldgeschenk gemacht, das eigentlich nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen übrigens in keinster Weise helfen; die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Du solltest insgesamt etwa 10 Tage warten, dann kannst Du natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter aufgespürt werden sollte, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück, das darfst Du dann nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

Bedenke auch, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

yumyum23 
Fragesteller
 30.04.2021, 16:49

Danke! Ja das war wirklich absolut nicht klug von mir. Ich hatte vorher noch nie etwas auf der Seite zum verschicken gekauft und war leicht geblendet von den guten Bewertungen des Verkäufers und stimmte der Überweisung über Family and Friends dann zu...Naja jetzt weiß ich es besser für das nächste Mal.

Für den Fall, dass er tatsächlich die Absicht hat, dein Geld ohne Gegenleistung zu behalten, erfüllt er den Straftatbestand des Betrugs. Du müsstest ihn also anzeigen können (ich weiß ehrlich gesagt aber auch nicht was PayPal friends ist).

Könnte jetzt aber zb auch sein, dass er kein Internet hat, sein Handy/Computer kaputt ist und er sein Passwort vergessen hat, ...

Kitsune02  30.04.2021, 16:47

Mit PayPal Friends wurde ein Geldschenk an bekannte gemacht. Da würde ich auch keine Ware liefern.

AntwortLegend21  30.04.2021, 20:01
@Kitsune02

das nicht, aber es ist trotzdem ein Kaufvertrag

Leider hast du keinen Käuferschutz in irgendeiner Art, jetzt musst du hoffen, dass sich der Verkäufer doch noch meldet.

Fürs nächste Mal weißt du Bescheid. Auch, wenn der Verkäufer top Bewertungen hat, lass dich davon nicht blenden. Finde es auch schon immer dubios, wenn man in die Artikelbeschreibung schreibt, dass man nur PayPal per Freunde oder Überweisung akzeptiert...

Schon aus dem Grund dass du als Käufer bei einem Privatverkauf das Versandrisiko trägst, solltest, wenn schon Paypal, immer Waren & Dienstleistungen wählen. Das ganze W&D Konzept ist fast nur zum Käufervorteil. Zudem verstößt der Missbrauch von Freunde & Familie bei Käufen/Verkäufen gegen die AGB von Paypal und ne Permasperre bei Paypal zu riskieren ist doch viel gravierender als der kleine Preisvorteil.

Kleinanzeigen ist für Abholung und Barzahlung gedacht.

Du hast also einiges in den Wind geschlagen. Wenn du also so einfach Leuten blind vertraust, dann warte halt noch 2 Wochen.

Das Geld ist im Betrugsfall eh weg. Das Risiko bist freiwillig eingegangen.

Ich hab mein Wunschrouter auch aus Kleinanzeigen, selbst abgeholt und zufrieden.

Was soll denn von ihm jetzt kommen?

Soll er dir seine Lebensgeschichte erzählen?

Warte einfach bis Dienstag /Mittwoch und dann kanst du den Verkäufer noch mal anschreiben.

Außer abwarten kannst du nichts machen

yumyum23 
Fragesteller
 30.04.2021, 16:46

Naja ich hatte den Verkäufer gebeten mich nur kurz zu informieren, wenn er das Paket versendet hat worauf er mit "Alles Klar" geantwortet hatte. Vorher sagte er, er könne es wahrscheinlich Dienstag oder Mittwoch abgeben..

Krawallbotz  30.04.2021, 16:49
@yumyum23

Das Schlüsselwort ist "wahrscheinlich" ....

Wie gesagt- abwarten....