Aktie künstlich fallen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Preis entsteht durch Angebot und Nachfrage. Besitzt man eine grosse Anzahl von Aktien, so könnte man diese allesamt an der Börse zum Verkauf anbieten. Da das Angebot groesser wird, würde der Preis sinken.

Gleichzeitig könnte man mit einem Hebel auf sinkende Kurse wetten, und die Verluste beim Aktienverkauf mehr als ausgleichen.

Man könnte auch Gerüchte über ein Unternehmen in Umlauf bringen, dass z.b. diesem Unternehmen eine Krise droht. Dadurch würden auch die Kurse fallen. Gleichzeitig könnte man mit einem Hebel auf sinkende Kurse wetten.

1Frage99999 
Fragesteller
 14.09.2021, 14:22

Vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort! Aber wie genau kann man auf sinkende Kurse wetten? Kann man da sich einlesen? Ist das überhaupt legal?

1Frage99999 
Fragesteller
 14.09.2021, 21:13
@berndauskleve

Danke euch beiden für die hilfreichen Quellen. Ich tue mir wirklich schwer „die hilfreichste Antwort“ zu kennzeichnen, da ihr mir beide sehr geholfen habt.

Du scheinst was zu verwechseln.

Aktien kann man nicht "künstlich" fallen lassen, sondern macnhe "wetten" auf fallende Kurse und gehen dann short, bzw. machen sog. Leerverkäufe, um dann am tatsächlichen fallenden Kurs zu verdienen.

Nur ist es so, dass bei einer offensichtlichen fallenden Kursbewegung, wie Lehmann-Pleite, Tsunami, wirecard,etc. ganz schnell die Broker das shortselling für manche Werte verbieten, sodass Du als kleiner Mann zu spät kommst :-)

1Frage99999 
Fragesteller
 14.09.2021, 14:23

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! :)