Zylinder Aufgaben?

Hier ist ein Foto der Aufgabe:

Ist das folgende Richtig?

tomkaller  07.04.2022, 18:24

Wie ist die Fläche definiert?

2 Antworten

Wenn man nur AM und AO hat , dann bildet man zuerst

AO - AM und hat so den Rest : den Kreis oben und unten

Also 2 * pi*r²

.

Mit Wurzel(AO-AM/2pi) erhält man r und dann mit 2r auch d

.

fehlt noch hz

weil man AM = 2pi*r*h hat hat , kann man mit hz = AM/(2pi*r) hz bestimmen.

.

Andere Reihenfolgen sind NICHT möglich

Die Hälfte der Differenz aus A_O und A_M ist die Fläche der Grundfläche. Das ist ein Kreis. Hat man die Kreisfläche kann man den Radius (und den Durchmesser) bestimmen.

Mit dem Radius und der Mantelfläche kann man die Höhe des Zylinders berechnen.

verreisterNutzer  07.04.2022, 18:32

Also wie würde man die Aufgabe lösen?

SebRmR  07.04.2022, 18:35
@verreisterNutzer

So wie ich es geschrieben habe, in dieser Reihenfolge.
Mann muss subtrahieren und teilen können für die Grundfläche.
Man benötigt die Formeln für die Kreis- und die Mantelfläche. Man muss diese Formeln umstellen können.