Zwillingsforschung wieso?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei eineiigen Zwillingen/Mehrlingen, besonders solchen, die in verschiedenen Umgebungen aufgewachsen sind, kann man sicher sein, dass keiner der Unterschiede zwischen ihnen genetische Ursachen hat. Man kann sie also mit Sicherheit auf Umgebungseinflüsse zurückführen.

(Jedenfalls, solange man neben Erbgut und Umwelteinflüssen keine weiteren Einflussfaktoren entdeckt / zulässt. Z. B. freie Willensentscheidungen. Oder man hat genügend große Samples, um begründet annehmen zu können, dass diese Drittfaktoren sich herausmitteln.)

Die Prämisse der Zwillingsforschung ist, dass eineiige und zweieiige Zwillinge in gleichem Ausmaß gemeinsame Umweltfaktoren erleben und deshalb Unterschiede der Ähnlichkeit zwischen ein- und zweieiigen Zwillingen allein durch den unterschiedlichen Anteil gemeinsamer Gene (100 % vs. 50 %) bedingt seien.

Quelle: Wiki

LG.

Nanino

Kurz und ausführlich?

Zwillinge haben das gleiche Erbgut. Wenn sie sich trotz unterschiedlicher Umwelt gleich entwikeln bewlegt das, dass das Erbgut einen maßgeblichen Einfluss hat.

Ausführlich und kurz genug?

FlightSim301
Fragesteller

Danke dir aber leider hab ich die Arbeit schon geschrieben :(