Zwergkaninchen zu Tode gehetzt und brutal zerfleischt - von welchem (Un-)Tier stammen diese Verletzungen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Marder 31%
Raubvogel 31%
Katze 23%
Fuchs 8%
Ratten / Mäuse 8%

7 Antworten

Raubvogel

Kann jedes dieser Tiere gewesen sein. Widder werden eher zur Beute als andere .Widderkaninchen hören wegen der hängenden Ohren recht schlecht. Auch bereiten sie ihnen Probleme sind zb häufiger entzündet und bei Kämpfen werden sie viel eher verletzt weil Kaninchen mir ihren Ohren ihre Stimmung zeigen auch Unterwürfigkeit. Widderkaninchen gelten als Qualzuchten. Körpertemperatur können Sie auch weniger regulieren . Es war einfach ein Raubtier das leichte Beute suchte.

Raubvogel

Wer sollte sonst so hoch kommen. Bei uns gibt es aber ne Menge gestörte Menschen die uns Kaninchen gestohlen haben und dann einfach die Stalltür offen gelassen haben ( Resultat: durch Marder einen Toten und ein armes Ninchen mit nur einem Auge das nur knapp überlebt hat ) Aber das arme Ding zerfleischen könnte z.B. ein Marder die töten auch aus Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 7 Jahren Kaninchen verschiedener Rassen. 🐇

Jassy1603  31.10.2021, 10:08

Marder sind perfekte Kletterer und können eine ganze Hauswand hochlaufen. 2 Meter sind für die ein Kinderspiel.

Katze

Hallo :)

Ohne die Bisswunden und/ oder wundränder zu sehen, kann man nichts sagen. Es kann alles in Frage kommen.

Unser Nachbar hatte Laufenten, die vom Marder getötet wurden. Er hat die Leichen auf sein Entenhausen gelegt im Karton zur Aufbewahrung. Am nächsten Nachmittag kam mir eine Katze aus der Nachbarschaft entgegen, als ich heimkam, sie hatte einen Entenkopf im Maul und der zerfetzte Rest lag in Stücken im Garten des Nachbarn und unserem - und die Katze hatte keinen Hunger, sie war wohlgenährt und hat nichts davon gefressen. Sie hat es aus Spaß oder dergleichen gemacht.

Deshalb würde ich Katze ebensowenig ausschließen wie Marder oder Raubvogel. Fuchs und Ratte würde ich nicht sagen.

Du kannst das Tier mal von Fachleuten ansehen lassen. Meistens können sie dir sagen, was es war.

Mein Mitgefühl :/

(eigentlich wollte ich nichts anklicken beim Abstimmen. Da mehrere zur Wahl steht)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

barfussjim
Fragesteller

Ich habe ein Bild des toten Kaninchens in die Frage eingestellt, es wurde aber von der Moderation gelöscht, weil es für Kinder und Jugendliche nicht zumutbar ist. Das Kaninchen wurde völlig zerrissen, ausgeweidet und sogar das Gehirn war draußen. Ich habe es heute Nachmittag beerdigt.

Nach deiner Beschreibung befürchte ich, dass es womöglich eine Katze war. Vielleicht ein gestörtes Exemplar? Ein Katzenfreund werde ich wohl nicht mehr :(

Asyra13  31.10.2021, 01:39
@barfussjim

Also ich will keiner Katze etwas in die Schuhe schieben. Das sind halt ziemliche Raubtier mit starkem Spieltrieb, den Menschen teilweise als Sadistisch ansehen würden. Aber genausogut kommt ein Marder in Frage.

Wenn das Tier herausgeschleppt wurde aus dem Stall, würde ich einen Raubvogel fast ausschließen. Diese Wildtoere begeben sich nur sehr, sehr ungern in geschlossene Bereiche, die sie von Oben nicht einsehen können. Und ein Stall wäre denen wohl zu klein.

Marder wäre stark genug, es herauszuzerren, Katze auch :/

Tut mir leid, dass du so etwas schreckliches ansehen musstest. Wie geht es den anderen beiden?

barfussjim
Fragesteller
@Asyra13

Denen geht es gut, sie wohnen jetzt bis auf Weiteres drinnen. Danke für die ausführliche Antwort.

Asyra13  31.10.2021, 01:49
@barfussjim

Schlimm sowas... du hast mein Mitgefühl, auch wenn dir das leider nichts bringt:/

Versuch, die Bilder aus dem Kopf zu bekommen und behalte das Kaninchen so in Erinnerung, wie es davor war :(

„Meine Frage ist, welches Monster von Tier macht so etwas?“

Du. Denn du hast das tote Kaninchen quasi auf einem Silbertablett serviert und die Dinnerglocke geläutet. Ich weiß, wie schlimm es ist, ein Haustier zu verlieren, und es muss furchtbar sein, dieses dann auch noch völlig zerfleischt vorzufinden, aber du kannst ein anderes Tier doch nicht als „Monster“ bezeichnen, wenn du das tote Kaninchen ungeschützt und zugänglich draußen liegen lässt. Natürlich werden fleischfressende Tiere von dem Geruch angelockt und fast kein Tier sagt nein zu einer leicht verdienten Mahlzeit.

Eine zwei Meter hohe Mauer ist für keines der genannten Tiere ein Problem und könnte leicht von Füchsen, Katzen, Mardern oder Waschbären erklommen werden. Vögel könnten natürlich einfach reinfliegen, da das Gehege nach oben offen ist.

Ich würde auf Fuchs oder Raubvogel tippen. Katzen und Marder dürften nicht stark genug sein, um ein Kaninchen wegzuschleppen. Die Beißkraft von Katzen (bei Mardern weiß ich es nicht) reicht meines Erachtens nicht aus, um den Schädel eines Kaninchens zu zerbeißen, außerdem fressen sie kein Aas. Katzen vertragen nur ganz frisches Fleisch, ansonsten werden sie krank.

Füchse, Greifvögel, Raben und Krähen sowie Waschbären sind berüchtigte Aasfresser.

barfussjim
Fragesteller

Wie bereits gesagt, ein Fuchs hätte gleich in der ersten Nacht wohl alle drei Kaninchen getötet und ein Raubvogel hätte in den engen Hasenstall kriechen müssen, um an das tote Tier zu gelangen. Halte ich für unwahrscheinlich.

TheNegativeOne  31.10.2021, 02:54
@barfussjim

Vielleicht war es ein Jungfuchs. Die diesjährige Fuchsgeneration wäre nun um die sechs bis sieben Monate, noch zu klein, um Kaninchen zu attraktiven Beutetieren zu machen (zumal sich Kaninchen meines Wissens ganz gut wehren können). Letztlich ist auch nicht gesagt, dass deine Kaninchen gestern von demselben Tier aufgeschreckt wurden. Vielleicht war es ein tragischer Unfall oder das Kaninchen hatte eine unentdeckte Krankheit. Du vermutest ja bloß, dass es mit dem Kopf gegen die Mauer gerannt und daran gestorben ist. Das Abtrennen des Kopfes wäre jedenfalls typisch für einen Fuchs. Seltsam wäre nur, warum er das Kaninchen nicht mitgenommen hat, auch das spräche, denke ich, für ein jüngeres Tier.

Ansonsten wäre ein Marder wohl am wahrscheinlichsten.

Bei einer Katze sehe ich einfach nicht das Motiv. Katzen fressen kein Aas, also wieso sollte sie das Kaninchen über die Mauer schleppen und so zurichten? Es ist zwar schon vorgekommen, dass Katzen kleine Kaninchen und Jungtiere gerissen haben, aber doch eher unüblich. Katzen haben kleine Mägen und bevorzugen entsprechend kleine Beutetiere. Überdies haben Katzen eine verhältnismäßig geringe Beißkraft; sie töten mit einem Nackenbiss, wodurch das Beutetier erstickt, daher bezweifle ich, dass eine Katze durch den Schädel eines Kaninchens beißen könnte.

Gut, wenn das Gehege so eng ist, lässt sich ein Greifvogel vermutlich ausschließen. Raben oder Krähen würden es wagen, aber da passt der Zustand des Kaninchens nicht.

Lolli2112  31.10.2021, 06:10
@TheNegativeOne

Was die Katzen angeht, geb ich dir vollkommen recht. Wenn meine Kater ne Maus bringen, spielen sie ab und zu noch mit der Maus, wenn sie schon tot ist. Sie werfen sie selbst rum, aber mehr Interesse haben die an totem Tier nicht. Ein Kaninchen wiegt ja aber fast genau so viel wie die selber, das würden die weder rum geschleudert bekommen für ihren Spieltrieb, geschweige denn überhaupt über eine weite Mauer. Das würde bei der Größe ja den kompletten Weg vor dem Maul behindern... und dann sind die auch wohl kaum daran interessiert oder in der Lage das Kaninchen so zu zu richten.

Ich weiß es nicht, außer, dass Katzen sich kein stundenlang totes Tier vornehmen.

Warum hast du das tote Tier überhaupt zugänglich hin gelegt?

Ein „Monster“ von Tier war das sicher nicht, sondern einfach ein Tier auf der Suche nach Nahrung.

L.G. Lilly