Zwergdackel oder Toypudel?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Zwergdackel 80%
Toypudel 20%

4 Antworten

Keins von beiden. Wenn davor schon „Zwerg oder Toy“ steht. Warum kann man nicht Hunde mit normaler Größe nehmen? Diese noch winziger gezüchteten Teile als der Hund sowieso schon ist sind selten gesund

Also, wenn Dackel dann normaler Dackel und wenn es ein Pudel sein soll, eher ein Klein Pudel. Wenn’s unbedingt noch kleiner sein muss dann ein Zwergpudel , aber auf keinen Fall ein Toy

Pudel sind in der Regel leichter zu erziehen als Dackel.

Senxm7
Fragesteller

Ich kann total verstehen wieso man dagegen ist, leider wusste ich auch nicht, dass die kleineren Hunde auch darunter leiden. Ich kann nur leider kein Hund kaufen der größer ist, da ich in der Stadt wohne und das meistens nicht so praktisch ist. Aber ein Zwergpudel hört sich auch gut an Dankeschön.

Ich empfehle dir, deine Auswahl bei diesen beiden Rassen zu überdenken. Bei beiden Rassen handelt es sich um Qualzuchten.
Für diese ganzen Teacup und Toys werden immer die kleinsten und meist schwächsten vertreter zur Zucht verwendet, welches genetisch bedingte Krankheiten stark erhöht und zu diversen Leiden führen, zudem ist die Schwangerschaft für solche kleinen Hunde extrem belastend und ein erhöhtes Gesundheitsrisiko.
Hier wird die Niedlichkeit und Geringe Größe vor die Gesundheit gestellt, auch wenn der Toypudel offziell anerkannt ist, ist die Zucht sehr umstritten und es werden für diese Toys in der Regel die kleinsten Hunde gepaart.
Ähnliches Problem bei Zwergdackel und Dackeln, die oft unter Rassebedingten Krankheiten leiden und sind ebenfalls oft stark überzüchtet und haben aufgrund ihrer Anatomischen extrem kurzen Beine und langem Rücken nicht selten mit Gelenkproblemen zu tun, gerade bei Zwergis muss man da sehr aufpassen.

Zudem sind Dackel Jagdhunde und sehr stur und Eigenständig und alles andere als ein ruhiger Zeitgenosse. Die wollen und müssen was machen, dass sind keine Begleithunde die brav nebem einem her Gassi gehen, die schnüffeln viel, buddeln und wühlen und jagen schnell dem nächsten Hasen hinterher.
Wir hatten selbst einen Dackel Mix (aus dritter Hand gerettet) gehabt, mit sehr viel Dackel anteil, dass sind keine einfachen Hunde, auch wenn sie sehr beliebt sind, sie werden oft unterschätzt und sind furchtbar schnell frustriert, die brauchen z.B. Fährtensuche mit Tricks und Gassi gehen kann man einen Dackel nicht zufrieden stellen, dass sind Arbeitsfreudige Rassen.

Wichtig bitte eine Rasse NIEMALS nach der Optik aussuchen, dass geht oft schief Dackel sind z.B. auch nicht wirklich als Ersthund geeignet, für den Angagierten Hundeanfänger der sich speziell mit Jagdhunden beschäftigen möchte könnte es noch klappen, empfohlen ist es jedoch nicht.

Ein Kleinspitz oder ein Kleinpudel könnte dir zusagen, wenn es um kleine und intelligente Hunderassen, sind aber dennoch nicht ohne.
Richtig ruhig sind junge, fitte Hunde nicht, sondern sind Ausgelassen wenn sie richtige ausgelastet werden.
Informiere dich aber gut über ihre Eigenschaften, der Rassestandart trift natürlich bei der Persönlichkeit nicht immer zu, aber ist ein guter Richtwert um zu schauen ob du diesen Hunden wirklich gerecht werden kannst.
Wichtig ist auch zu wissen wofür diese Hunde gezüchtet worden sind um bestimmte Verhaltensweisen zu verstehen, wir selbst haben einen Kleinspitz aus dem Tierschutz, der Spitz war ursprünglich als Wach- und Hofhund gezüchtet, die kleinen Vertreter wurden seid generationen als Begleithunde in der Damenwelt gezüchtet, aber ihre Wurzeln sind noch stark vertreten was sie auch heute noch zu guten Wachhunden macht.

Wenn du einen eher ruhigen Hund suchst dann ist ein Dackel, egal welche Größe, die falsche Wahl. Dackel sind bellfreudig und auch nicht unbedingt daran interssiert Tricks zu lernen weil sie eigenständige Hunde sind.

Statt einem Toy würde ich einen Zwergpudel kaufen. Das sind immer noch kleine Hunde, die stadtgeeignet sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Wieso kaufen, die Tierheime laufen über vor ungewollten Hunden. Geh lieber dorthin, die Mitarbeiter der Tierheime kennen die Tiere, ihre Bedürfnisse und Eigenheiten, denn bei einem Hund zählt nicht nur die Rasse sondern auch der individuelle Charakter.