Zweitnamen auf Personalausweis?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der rufname reicht. arbeite im meldeamt

sonnenlady  20.10.2009, 14:24

Da haben wirs doch. :-)

Hausmeischda  21.10.2009, 10:16
@sonnenlady

das soll die hilfreichste Antwort sein? das ich nicht lache!

was haben wir? ich kenn es anders, weiss es deshalb so genau weil mein kompletter Name draufsteht obwohl ich bei der Beantragung des Ausweises gefragt habe ob man meinen 2ten Namen bitte weglassen könnte.

Und jetzt?

Nudel123536  17.07.2020, 19:38

Muss der zweitname (ist ohne Bindestrich) auf den Personalausweiß?

Doch sicher auf den Person muss immer der Name der auch in der Geburtsurkunde steht soweit ich weiss.

informiere dich doch auf deiner Gemeinde.

Da es in Deutschland seit einiger Zeit keine Erst - und Zweitnamen mehr gibt, sondern alle Vornamen gleichrangig behandelt werden, gehört der zweite Name wohl schon aus diesem Grund zwingend in den Ausweis. Ich würde das mal auf der Meldestelle klären lassen. Nimm Deine Geburtsurkunde mit.

hey also ich kann dazu nur sagen der zweitname MUSS mit im perso stehen ich wollte meinen zweitnamen nehmlich nicht im perso stehen haben und er musste eingetragen werden da er auf der geburtsurkunde auch steht ! so wurde es mir erklärt von dem mann beim einwohnermelde amt !

lg jasmin

Scheinbar nicht. Ist bei meinem Sohn auch nicht drauf, obwohl er ja die Geburtsurkunde mit beim Amt hatte damals. Und auf der steht der komplette Name.