Zweitinstrument neben Geige?

6 Antworten

Hi willow1908

Hm. Mit Blechbläsern fällt nicht viel weg, und du bist noch jung. Deshalb kannst du was lernen, was dir später viele Möglichkeiten eröffnet. Wenn du keine Ahnung hast was es sein soll würde ich dir zu Klavier, oder alternativ zur Gitarre raten. Über dein Alter brauchst du dir noch gar keine Gedanken zu machen.

Alles andere könnte dir natürlich auch gefallen, und was soll man da schon ausschließen? Ich habe mal das Orakel über die hundert anderen Instrumente befragt und das meinte, du könntest auch Fagott lernen. Das wäre aber zeitaufwändig, so oder so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Schlagzeug! Es ist natürlich groß etc. aber es macht unglaublich Spaß und ist auch nicht schwer zu lernen.

Ich spiele seit 11 Jahren Geige und hab vor 2 Jahren mit Gitarre angefangen. Das ist mir relativ leicht gefallen. Außerdem ist es ganz schön noch ein "begleitendes" Instrument neben nem Melodie Instrument zu können.

Ich spiele seit einigen Jahren Klavier. Vor einem Jahr habe ich mit geige angefangen und vor ein paar Monaten mit Orgel. Im September bekomme ich endlich meinen Schlüssel für die Kirche😀.

Im Moment bin ich dabei eine klarinette zu restaurieren.

Wie findest du die klarinette? Ein schönes Instrument. Oder Orgel? Es gibt so wenige Organisten.

Ps, ich bin 14

willow1908
Fragesteller

ich glaube kaum, dass ich orgel spielen könnte, da ich schon bei der linken hand beim klavier probleme hab xD (ist bestimmt übung, aber trotzdem)

Ich spiele seit 7 Jahren Klavier und kann sagen, dass es eine gute Entscheidung war. Falls das aber nicht so dein Ding ist dass probier es vielleicht mal mit Gitarre oder etwas anderem. Ob es sich lohnt? Es lohnt sich natürlich immer etwas dazu zu lernen.

Viel Spaß :)