Zweite Kampfsportart mit Judo?

5 Antworten

Wenn es das in deiner Nähe gibt würde ich dir Combat Sambo empfehlen. Das ist so ziemlich das beste was du zur Selbstverteidigung trainieren kannst und jede Technik aus dem Judo ist erlaubt. Da der Fokus auch generell stärker auf der Nahdistanz liegt, sind auch Schläge, Tritte, Ellbogen-, Knie- und Kopfstöße von der Ausführung (Footwork, Distanzmangement etc.) sehr gut mit Judotechniken kombinierbar.

Leider ist es in Deutschland nicht so wahnsinnig weit verbreitet. Allerdings ist Judo ansich schon eine ziemlich gute Grundlage für Selbstverteidigung, weshalb du auch einfach mit Boxen, Kickboxen, Muay Thai oder MMA anfangen könntest. Eigentlich reicht es für einen guten Judoka schon, wenn sein Striking gut genug ist um nicht ausgeknockt zu werden bevor er nah genug am Gegner ist. Denn wenn ein Judoka erstmal zum Wurf ansetzt, ist jede Art von Kampf in der Regel sehr schnell vorbei und in der direkten Konfrontation mit einem Boxer, Kickboxer etc. gewinnt fast immer der Judoka. Es gab in der Anfangszeit des MMA viele derartige Kämpfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Boxen, Kickboxen, Muay Thai, MMA, ich selbst empfehle auch das alte klassische Taekwon-Do und Kyokushinkai. Bei explizit Judo halte ich auch Sambo, Combat Sambo und Brazilian Jiu Jitsu für eine gute Ergänzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Dann mach was mit Boxen und Treten, Thaiboxen zum Beispiel. Vor allem weil es Vollkontakt ist und man nur das lernt was man zum Kämpfen braucht. Und man wird gut abgehärtet.

Du hast ja vom Judo schon gute Muskeln und Ausdauer und so und Vorteile im Thaiboxen.

Etwas für den Stand wäre nicht schlecht. Wenn der Fokus auf Selbstverteidigung liegt dann nicht so ein Quatsch wie Taekwondo, Karate, Wing Tsun etc. Ich würde Boxen zum Anfang empfehlen. Wenn du auch etwas mit Kicks arbeiten willst und auch auf engeren Raum im Clinch am Start sein willst, nicht nur mit Würfen, sondern mit Ellenbogen und Knien dann würde ich noch Muay Thai empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

Ich bin auch Judoka und zur Selbstverteidigung ist Jujutsu sehr gut geeignet.

Ich mache auch Jujutsu.

Wenn du Fragen hast...einfach melden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin aktiver Judo und Jujutsuka