zweite fritzbox exposen?

Da ich nun ein Mesh aus den fritzboxen gemacht habe ist die frage soweit obsolete....

FRAGE GESCHLOSSEN

ich werde nicht mehr aktiv auf neue kommentare wartenalso erwartet bitte keine antwort

4 Antworten

Ich glaube Du versuchst gerade sowas wie eine DMZ aufzubauen.

Wenn jetzt dein "FB-Modem" als Firewall dient musst Du in deinem "FB-Modem" für alle Geräte (außer der zweiten FB) die sich dahinter befinden und von außen erreichbar sein sollen ein IP-Forwarding einrichten.

Für deine zweite Fritzbox muss Du in deinem Modem das Exposing entsprechend dieser Anleitung einrichten:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/131_DMZ-in-FRITZ-Box-einrichten/

Das ganze hat aber noch einen Fallstrick -> die Telefoniegeräte im Fritzboxmodem müssen ggf. alle entfernt werden, wenn die Telefonie über die zweite Fritzbox laufen soll. Ansonsten würde die erste Fritzbox die benötigten Ports kassieren.

Ich sage dir aber auch was ich davon insgesamt halte: Nix

  • Du erhöst deinen Stromverbrauch.
  • Homehosting verursacht eine Menge Arbeit, weil man die Systeme immer wieder an die aktuellen Sicherheitsanforderungen anpassen muss.
  • Ungewöhnlicher Traffic könnte zur Kündigung durch den Provider führen.

In mein Netzwerk kommt man deshalb nur über eine VPN-Verbindung.

Blazzycrafter
Fragesteller

| In mein Netzwerk kommt man deshalb nur über eine VPN-Verbindung.
ja klar bein uns bei der ersten fritzbox auch....
aber die zweite soll über das netzwerk der ersten erreichbar sein...

Blazzycrafter
Fragesteller
@Blazzycrafter

aber du hast mich gerade auf eine idee gebracht....

wass wenn ich die portfreigaben für das gerät fritz2 in der fritz 2 als exposed host angebe?
ka ob der ling den du gesendest hat das macht XD

stealthuser  04.11.2023, 04:32
@Blazzycrafter

Dann musst Du erst eine VPN-Verbindung zur Fritzbox aufbauen.

Die zweite FB muss von der ersten eine feste IP bekommen - das kannst Du z.B. über eine Reservierung in der ersten machen (es gibt noch eine weitere Methode die aber aufwendiger ist).

Dann kann es noch sein, dass Du in Abhängigkeit deines Providers die IPV6-Adresse für die zweite FB konfigurieren musst.

Dann musst Du auch noch darauf achten dass beide Fritzboxen nicht die selbe IPV4-Adresse nutzen.

Am besten änderst Du die IP-Adresse der zweiten FB in 192.168.1.1

Verbinde einen Rechner mit LAN-Kabel mit der 7490 und gib im Browser die IP mit .103 ein. Klappt das nicht, versuche es mit der Notfall-IP, siehe Punkt 8 in:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/245_Benutzeroberflache-der-FRITZ-Box-nicht-aufrufbar/

Blazzycrafter
Fragesteller

also zugriff auf die oberfläche selbst habe ich ja....
übers handy....

bringt mich aber nix wenn ich am pc eine vpn herstellen möchte zur fritz 7490 um auf geräte dort zuzugreifen...

CatsEyes  04.11.2023, 04:08
@Blazzycrafter

VPN im privaten Netz? Was verstehst Du hier unter "exposen"? Wie sind die Boxen verbunden, als Mesh? Per LAN?

Blazzycrafter
Fragesteller
@CatsEyes

per lan

mesh war glaube nicht möglich...

| Was verstehst Du hier unter "exposen"?
dass ich über die IP der box...
also .103 an die fritzbox2 komme....

und von da dann zb eine vpn anfrage stellen kann oder die settings ändern kann

die fritz2 verwende ich eher als wlan router XD

stealthuser  04.11.2023, 04:35
@Blazzycrafter

Ah das klingt nach einem Problem mit deinem VPN-Client - der einzige der das einiger Maßen hin bekommt ist VPN-Cilla - die anderen sind alle Schrott

Blazzycrafter
Fragesteller
@Blazzycrafter

ich glaube VPN-Cilla gibs nur für handy?
zumindest finde ich nix passenden fürn pc ber google

CatsEyes  04.11.2023, 04:47
@Blazzycrafter

Hast Du nicht geschrieben, auf dem Handy klappt der Zugriff auf die 7490? Also klappt auf dem Handy das Öffnen der Fritzboxen per IP oder dem Boxnamen?

Blazzycrafter
Fragesteller
@CatsEyes

japp allerdings bin ich am handy auch im welan der 7490 verbunden....
also im derekten netzwerk...
da klappt fritz.box natürlich

stealthuser  04.11.2023, 05:07
@Blazzycrafter

sorry hatte mich vertan (verlesen) dachte eigentlich das es den VPN-Cilla auch für Windows gibt

CatsEyes  04.11.2023, 05:08
@Blazzycrafter

Irgendwie wird mir Dein Problem nicht klar. Wenn beide FBs im selben Netz sind dann kann man zunächst beide FBs mit ihrer jeweiligen IP und — wenn DHCP ok ist — auch mit ihrem Namen auf Handy und PC erreichen, die jeweilige Benutzeroberfläche öffnen per Browser.

Und auch die 7490 kann Mesh:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/3329_Mesh-mit-FRITZ/

Mit welcher FB Du auch verbunden bist, beide sind doch davon unabhängig mit ihrer IP erreichbar, also das Öffnen der Web-Oberfläche geht, egal, wie, mit welcher der Boxen man netzwerkmäßig verbunden ist.

Auch verstehe ich (noch) nicht, was Du mit VPN im probaten Netz machen, erreichen willst.

Blazzycrafter
Fragesteller
@CatsEyes

| Und auch die 7490 kann Mesh
gut zu wissen...

| Mit welcher FB Du auch verbunden bist, beide sind doch davon unabhängig mit
| ihrer IP erreichbar, also das Öffnen der Web-Oberfläche geht, egal, wie, mit
| welcher der Boxen man netzwerkmäßig verbunden ist.
klappt bei mir aber leider nicht.....
wiegesagt ich bekomme nen timeout

| Auch verstehe ich (noch) nicht, was Du mit VPN im probaten Netz machen, erreichen willst.
ich möchte auf meine googlewatch per wifi debugging zugreifen....
die ist allerdings im 7490 wlan und somit im 7490 netwerk
und nicht im haupt netzwerk von 7590

also möchte ich per vpn auf das 7490 netzwerk zugreifen um an meine geräte (hier die watch) im 7490 netzwerk zuzugreifen

CatsEyes  04.11.2023, 05:22
@Blazzycrafter

Dann hast Du also zwei WLANs, das lässt sich per Mesh vermeiden. Dazu müssen aber neide Fritzboxen auf die jeweils neueste Firmware geupdatet werden, 7.nochwas. Dann hast Du ein einzigen WLAN, egal welche FB nun konkret benutzt wird. Da brauchst Du doch kein VPN.

wie sind denn die Routing Tabellen? du müsstest fritz1 (Beispiel IP: 10.1.1.1) nur sagen, dass man das Netz von fritz2 (Beispiel IP: 10.2.1.1) über den Router 10.2.1.1 findet... oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität

Blazzycrafter
Fragesteller

hatte einfach beide verbunden also keine tabbelen gesetzt

LUKEars  04.11.2023, 06:18
@Blazzycrafter

ok... wenn die Fritte es erlaubt, dass du den routing table veränderst, dann könnte man es so versuchen... glaub ich... VPN braucht man ja nich im selben LAN... höchstens ne NAT...

Die wohl simpelste Methode ist das Ansprechen über die IP-Addresse?

Blazzycrafter
Fragesteller

ja... aber wenn ich es versuche bekomme ich ein connection.timeout

ich nutze die ip die die erste frtzbox mir gibt über (heimnetz>Netwerk)

da habe ich die fritzbox 1 unter der ip endziffer .1

und fritz2 mit der .103

Kenshin663  04.11.2023, 14:35
@Blazzycrafter

Und? Beide FB dann vermutlich als DHCP-Server? Oder haben die komplett das gleiche Netz?