Glasfaser Modem oder Router?

3 Antworten

Wenn die eine FritzBox 7590 empfehlen, wird wohl auch ein anderer Router mit WAN-Port gehen.
Dann geht die Glasfaser vermutlich bis im Keller, wo diese durch einen Medienconverter zu normalen Ethernet umgewandelt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

verreisterNutzer  10.07.2021, 09:29

Ja, laut Oberfläche werkelt in der Wohnung unserer Vermieterin eine 7360, also schon älter. Der Medienconverter ist in dem Fall quasi das Glasfasermodem?

In der Anleitung von SWN zur Einwahl steht sogar drin wie man einen Router ohne WAN Anschluss anschließt (einfach LAN 1). Dann ist der Router ja quasi nur ein Switch mit WLAN und Bedienoberfläche..

HarryXXX  10.07.2021, 09:41
@verreisterNutzer

Ja genau. In der fritzbox ist das die Option "Internetzugang über externes Modem". Da lässt sich der Wan-Port, aber auch lan1 verwenden.

7590 bzw 7490 sind wlan router mit DSL Modem und Telefonanlage. Die 4040 hat keine Telefon Optionen integriert.

https://www.tkrz.de/fileadmin/co_system/tkrz-privatkunden/media/Downloads/Die_Genexis_Hybrid_und_die_FRITZ_Box_7590_V1.1.pdf

Fritzboxen sind derzeit recht rar. Es würden aber entsprechend der Empfehlung auch 7530! 7530ax und 7590ax funktionieren.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/1167_FRITZ-Box-fur-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

Für die Fritzen gibt es die meisten Empfehlungen. Es sollte jeder andere Router mit ähnlichen Daten aber auch funktionieren. Das DSL Modem der Fritzen wäre dabei natürlich ungenutzt.

Ich würde bei einer fritzbox bleiben, dann gibt es hinterher keine Diskussion mit dem glasfaser Anbieter.

Wenn du nur für 3 Monate eine brauchst, dann gibt's bei ebay evtl noch ältere Modelle.

Oder

https://www.routermiete.de/

verreisterNutzer  10.07.2021, 09:50

Ja also würde eine 4040 theoretisch gehen?

verreisterNutzer  10.07.2021, 12:47
@HarryXXX

Wird nur nicht nicht benötigt, sondern ist gar nicht gebucht. Aber gut zu wissen. Dachte das ist komplizierter.

HarryXXX  10.07.2021, 12:50
@verreisterNutzer

Deswegen empfehlen die immer die 7590 und ähnliche Fritzboxen. Es gibt nämlich nicht so viele WLAN-Router, die außerdem noch eine DECT-Basis enthalten. Das DSL-Modem dieser Router wird ja ohnehin nicht gebraucht.

Hi, ich lebe in Dänemark. Jedes -dorf hat hier Glasfaser,

Also, dazu mus ja erstmnal an dein haud ran.

Den Rest nennt man Router.

Mario

HarryXXX  10.07.2021, 11:43

Ist ja schon da. Diese genixis Box ist ja schon der Übergabepunkt und der hat einen LAN Port (oder sogar 4).

techniker70  10.07.2021, 12:24
@HarryXXX

Also .. Glasfase und auf

Einen ein mal eis Akkount bekommst Du kostenlos einen
Router.

Einfch Sürfen. Da laäuft die Genze Zeit eine Werbung.

Einfach Netzkabel Reinnund Sürfen.

Mario

HarryXXX  10.07.2021, 12:29
@techniker70

Zur Zeit ist wohl das allgemeine Problem, dass keine Fritzboxen auf dem Markt sind. Natürlich kann man direkt an dem LAN-Port auch einen Rechner anschließen. Man hat halt dann kein WLAN und kein Telefon.

HarryXXX  10.07.2021, 12:58
@verreisterNutzer

Solange die Einwahl per PPPoE erfolgt, kann das bei Erstellung einer neuen Internetverbindung unter Windows 10 angegeben werden.

Ich kann dir jetzt aber keine Garantie geben, dass das unter allen Umständen und in jedem Fall funktioniert.