Zweite Fahrstunden bereits auf der Straße?

13 Antworten

Ja das ist normal weil es eine komplett neue Situation ist du nervös bist und dich dabei noch konzentrieren musst, das legt sich mit jeder Fahrstunde mehr da die Verkehrssituationen sich wiederholen, der Fahrlehrer will wissen ob du die Situation alleine erkennst.Der Fahrlehrer weiß schon was er macht und greift ja auch in schwierigen Fällen ein.

Meine erste stunde begann auch mitten in der City im Hauptverkehr, damals allerdings erst mit Automatik.Die ersten Minuten habe ich nur gelenkt.  In späteren Stunden fuhren wir dann auch an einsamere Orte zum Beherrschen lernen des Fahrzeugs.

Hey,
Ja es ist normal, der fahrlehrer passt ja auch auf dich auf und kann immer einschreiten. Ich hab's so gemacht(jaja macht man nicht) und bin vorher schon ordentlich km gefahren und das in mehreren Autos, von wenig ps(Corsa) bis hin zum ami vom Bekannten mit gut 500ps. Vom hecktriebler über frontkratzer...mein fahrlehrer hat schon ziemlich doof geguckt als die Kiste ausgebrochen ist und ich mit einer Hand am Radio war und ihn wieder eingefangen habe...kam da nur in Erklärungsnot wieso ich dabei so cool geblieben bin und so getan ha als wäre es normal..
Mein Tipp:
Fahr auf eine abgesperrte Strecke, Verkehrsübungsplatz oder so was und schau da das du das Auto soweit beherrscht das du dich allein auf den Verkehr konzentrieren kannst.
Gerade am Anfang ist alles ziemlich kompliziert, schalten, Kuppeln, bremse Dosieren usw. Aber wenn du das einmal drin hast, vergisst du es nicht mehr so schnell und fährst viel sicherer...was aber kein freifahrtsschein zum heizen ist :)

Übung macht den Meister...bei meinen ersten 50 Drifts hab ich mich auch nur gedreht...heute würde mir das im Normalfall nicht mehr passieren...is schon kleiner Sport geworden auf abgesicherter Fläche versteht sich!

AntonRus99
Fragesteller

genau das meinte ich, ich hätte die ersten Fahrstunden mir auch gut auf solchen Übungsplätzen anstatt auf den Straßen vorstellen können ^^

Das ist die große Herausforderung am Beginn. Aber je mehr du auf der Straße fährst, desto besser lernst du und findest mehr Sicherheit. Aber ich kann mich erinnern, dass ich am Ende der 1. Std. gleich zurück zur Fahrschule selbst fahren musste. Ab da war ich nur auf der Strasse unterwegs. Lass dich nicht unterkriegen, wenn du viele Fahrfehler gemacht hast, du lernst es noch durch Übung.

Ich musste das schon in meiner ersten Fahrstunde machen. Die ersten 10 Minuten hat der Fahrlehrer das Gas geben und Bremsen übernommen und ich musste nur lenken, danach musste ich alles selbst machen. Hat recht problemlos funktioniert. Komplett fehlerfrei natürlich nicht ;)

Grüße